Home » Arzbach: Vier Autos gehen in Flammen auf

Arzbach: Vier Autos gehen in Flammen auf

Arzbach /Bierhaus | 27. Juni 2023 | (ww). Um 3.40 Uhr heute Morgen war für die Aktiven der Feuerwehren aus Arzbach und Bad Ems die Nacht zu Ende: „Fünf Fahrzeuge im Vollbrand“ lautete die Meldung der Leitstelle an die Einsatzkräfte, so Wehrleiter Mark Horbach vor Ort. Tatsächlich waren es vier Fahrzeuge die in Flammen standen. Ein Fahrzeug war soweit verbrannt, dass eine Aussage über das Fabrikat vor Ort nicht möglich war, ein weiteres könnte ein Audi gewesen sein, das dritte komplett ausgebrannte Fahrzeug war ein Dodge. Einen neben den hochpreisigen Fahrzeugen abgestellten Dacia erreichte das Feuer auch noch, er brannnte zwar nicht aus, dürfte aber ebenfalls ein Totalschaden sein. Möglicherweise wurde ein ebenfalls auf dem Parkplatz abgestellter Transporter durch die Hitze des Feuers in Mitleidenschaft gezogen.

An der Einsatzstelle selbst sah es so aus, als ob der Wald hinter dem Bierhaus komplett in Flammen stünde – allerdings gelang es der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf den Wald zu verhindern, lediglich Sträucher und Bäume direkt bei den brennenden Fahrzeugen gingen in Flammen auf. Das nicht mehr erkennbare Fahrzeug dürfte nach Einschätzung der Einsatzkräfte vor Ort in Leichtbauweise konstruiert gewesen sein. Brennendes Magnesium, so die Einsatzkräfte, sorgte für grünliche Flammen und einen Spezialeffekt ähnlich einem Feuerwerk.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, zur Ursache und zum Sachschaden sind bislang keine Angaben möglich, die Ermittlungen der Polizei laufen. Wegen des eingesetzten Löschwassers und -schaums in der Nähe zweier Bäche wurde die entsprechende Behörde informiert. Teile der Einheiten Nassau und Singhofen waren zunächst mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert worden, konnten aber den Einsatz noch auf der Anfahrt wieder abbrechen.