Home » ++update: Flächen- und Waldbrand bei Perscheid unter Kontrolle

++update: Flächen- und Waldbrand bei Perscheid unter Kontrolle

Perscheid | 4. Juli 2023 | (ww). Der Flächen- und Waldbrand bei Perscheid im Rhein-Hunsrück-Kreis ist unter Kontrolle. Rund 250 Einsatzkräfte hatten von 16.30 Uhr bis ca 20.30 Uhr gebraucht, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Es wird vermutet, dass ein Mähdrescher den Brand ausgelöst hat, der sich auf rund 9 Hektar Ackerfläche und vier Hektar Wald ausgebreitet hatte. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Der Polizeibericht von 21.27 Uhr:

Wie bereits berichtet, kam es heute gegen 16.30 Uhr zu einem Wald- und Flächenbrand im Bereich der Ortschaften Perscheid und Langscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis). Der Brandort lag zwischen den beiden Ortschaften, südlich der K 88. Das Feuer brach auf einem Feld in der Gemarkung Bacharach (Kreis Mainz-Bingen) aus und breitete sich dann nach Norden auf ein Waldstück in der Gemarkung Langscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis) aus. Letztendlich war eine Ackerfläche von ca. 7-9 Hektar sowie eine Waldfläche von ca. 4 Hektar betroffen.

Durch den Einsatz starker Kräfte der Freiw. Feuerwehren aus den Landkreisen Rhein-Hunsrück-Kreis (SIM) sowie Mainz-Bingen (MZ) konnte der Brand in den Abendstunden unter Kontrolle gebracht werden. Es waren zwischenzeitlich über 250 Feuerwehrleute im Einsatz. Wegen des Bereitstellungraums für die Einsatzkräfte war die K 88 zwischen den Orten Perscheid und Langscheid bis ca. 20:30 Uhr voll gesperrt. Hier waren u.a. Beamte der Polizeiinspektion Boppard im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens liegt grob geschätzt bei 35.000 Euro. Personenschäden wurden bisher nicht bekannt.

Hinsichtlich der Brandursache kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Ein Zusammenhang mit dem in unmittelbarer Nähe stattfindenden Einsatz eines Mähdreschers ist jedoch nicht unwahrscheinlich.

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Foto: Privat