Koblenz | 1. August 2025 | Michaela Cetto. Schicke Boote, glitzerndes Wasser und eine geballte Portion Unternehmergeist – passender könnte ein Ziel für Josef Osters Sommertour gar nicht sein. Die sitzungsfreie Zeit in Berlin nutzt der rührige Koblenzer Bundestagsabgeordnete (CDU) für intensive Wahlkreisarbeit. Und so besuchte er unter anderem das Wassersportzentrum Grühn in Koblenz-Metternich – begleitet von Ernst Knopp, CDU-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt, dem Landtagskandidaten Philip Rünz und dem Vorsitzenden der CDU Metternich, Patrick Hörning.
Seit etwa zwei Jahren bereits leitet Annabelle Scherhag das Wassersportzentrum samt Marina und Fachwerkstatt, erst gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Ralf Grühn. Seit November hat sie das Ruder in die Hand genommen und ist alleinige Chefin des traditionsreichen Koblenzer Unternehmens, das schon seit den 1970ern Freizeitkapitäne mit passenden Booten versorgt. Annabelle Scherhag sorgt für frischen Wind in der männerdominierten Branche – und das mit gerade 26 Jahren.
„Wirklich beeindruckend“ fand das nicht nur Josef Oster, sondern auch der Rest der CDU-Delegation. So viel war schnell klar: Annabelle Scherhag brennt für das, was sie tut. An der Mosel aufgewachsen, war Wasser schon immer ihr Element. Nach dem Abitur lernte sie Bootsbau von der Pike auf in einer Werft im Norden Deutschlands. „Ein tolles Handwerk, weil es gleich mehrere spannende Gewerke vereint“, sagt sie. Dass sie ihren Job nicht nur gern, sondern auch richtig gut macht, bescherte ihr im Jahr 2023 den Titel „Beste Bootsbauerin Deutschlands“.
Für den Handel mit Booten ist dieses Know-How unbezahlbar. Heute ist Annabelle Scherhag eine moderne Geschäftsfrau mit vielen Ideen, die den Kundenkontakt genießt – und die nebenbei auch noch Wirtschaftsingenieurwesen studiert.
Unfassbar eigentlich, dass sich die Unternehmerin in der Bootsbranche immer wieder gegen Vorbehalte durchsetzen muss. „Da sind wir als Gesellschaft wohl noch lange nicht da, wo wir sein sollten“, so Landtagskandidat Philip Rünz.
Die Herren der CDU-Delegation hat sie jedenfalls restlos überzeugt. „Mit Kompetenz, unternehmerischem Mut und einem klaren Blick für Qualität zeigt Annabelle Scherhag, wie moderner Mittelstand in Koblenz aussieht“, so Oster. Und Ernst Knopp bedauert: „Schade, dass ich zu wenig Zeit für ein solches Hobby habe.“ Kein Grund, an Land zu bleiben, findet Annabelle Scherhag. „Nicht diejenigen mit viel Freizeit brauchen und kaufen ein Boot. Sondern die, die ihre wenige Zeit effektiv nutzen wollen.“
Quelle: PM Wahlkreisbüro Josef Oster / Foto Michaela Cetto
Bildunterzeile zum Titelbild: Während der Sommertour durch seinen Wahlkreis besuchte der Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) die junge Unternehmerin Annabelle Scherhag (2. von links) im Wassersportzentrum Grühn in Metternich. Mit dabei: OB-Kandidat Ernst Knopp (links), Landtagskandidat Philip Rünz (2. von rechts) und der Vorsitzende der CDU Metternich Patrick Hörning.

