Home » A3-Ausfahrt Diez: Gefahrgut-LKW durchbricht Leitplanke und kracht gegen Strommast

A3-Ausfahrt Diez: Gefahrgut-LKW durchbricht Leitplanke und kracht gegen Strommast

A3 / Ausfahrt Diez | 18. Januar 2021 | (ww). Gegen kurz vor 7 Uhr heute Morgen kam ein Gefahrgut-Sattelzug auf der die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt vor der Anschlussstelle Diez/Nentershausen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug durchbrach die Leitplanke, walzte diese auf einer längeren Strecke nieder und krachte schließlich neben der Ausfahrt in einen Strommast der 20 KVA-Überlandleitung. Der Fahrer des mit leicht entzündlichen und ätzenden Lacken beladenen LKW wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Er war mit seiner Ladung von Siegen nach Italien unterwegs. Die A3 wurde zunächst in Fahrtrichtung Frankfurt vollgesperrt. Ebenso die Anschlussstelle Diez in Fahrtrichtung Frankfurt.

Die alarmierten Kräfte der Feuerwehren aus Görgeshausen, Nentershausen, Heiligenroth und Montabaur erkundeten zunächst die Lage und stellten fest, dass es sich bei dem Gefahrgut um leicht entzündliche Lacke handelte. Aus dem Tank des LKW lief Diesel aus. Nach etwa einer Stunde stand fest, dass alle Container mit der Farbe dicht geblieben waren. Der verbliebene Diesel aus dem LKW wurde abgepumpt, große Teile der Ausfahrt wurden mit Ölbindemittel abgestreut.

Der Rückstau auf der Autobahn reichte zeitweise bis an das Dernbacher Dreieck zurück. Zum Glück konnte die Autobahn, nachdem die Lage geklärt war, auf zwei Fahrspuren wieder freigegeben werden.

Die Bergung des LKW wird schwierig und langwierig werden. Die Hauptstromleitung muss dazu abgeschaltet werden. Der Stromversorger wird durch Umschaltungen die Versorgung der umliegenden Orte sicherstellen. Die Feuerwehr wird während der ganzen Zeit den Brandschutz sicherstellen. Die Ausfahrt und Auffahrt werden wohl bis in den Nachmittag hinein gesperrt bleiben.

Das Video zum Einsatz:

Quellen: Erstmeldung Verkehrsdirektion Koblenz via ots; eigene Recherche vor Ort, WW-Kurier