Abschlussbericht der Feuerwehr zum Waldbrand in Braubach

by Christin Maus

Braubach | 08. August 2022 | (cm). Nach dem Waldbrand bei Braubach hat die Feuerwehr jetzt ihren Abschlussbericht vorgelegt. Rund 400m² Wald im Bereich der drei Türme oberhalb der Dachsenhäuser Straße fielen den Flammen gestern zum Opfer. Der Brand war für die rund 60 Einsatzkräfte eine Herausforderung, denn im sehr unwegsamen Gelände konnte die Brandstelle zuerst nur zu Fuß erreicht werden. Zuvor hatte ein Hubschrauber der Polizei bei der Lokalisierung der Brandstelle geholfen. Selbiger unterstützte im Anschluss mit gezielten Wasserabwürfen die Löscharbeiten. Aufgrund der Größe des Brandes wurden umfangreiche Nachalarmierungen veranlasst. Die Zufahrt zum Einsatzort war nur mit den neu geschaffenen und hochgeländegängigen Waldbrand-Tanklöschfahrzeug der Verbandsgemeinde Loreley sowie mit zwei geländegängigen Kleinfahrzeugen des THW Lahnstein und der Feuerwehr Lahnstein möglich. Um den direkten Anfahrtsweg nutzen zu können, musste dieser allerdings erst zeitaufwendig von einigen umgefallenen Bäumen befreit werden. Die Einheiten der Feuerwehr und des THW bekämpften das Feuer größtenteils mit Löschrucksäcken und Handwerkzeugen. Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung und das Feuer konnte sich nicht mehr ausbreiten. Jedoch nahmen die aufwendigen Nachlöscharbeiten einige Zeit in Anspruch. Zur Sicherheit stand die Schnelleinsatzgruppe Sanität des Rhein-Lahn-Kreises mit zwei Fahrzeugen in Bereitschaft, um etwaige verletzte Einsatzkräfte schnell zu versorgen – sie wurde jedoch nicht gebraucht. Vor Ort war auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, um sich ein Bild von der Lagezu machen. Gegen 21:52Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Loreley -Braubach, Dachsenhausen, Osterspai, Kamp-Bornhofen. Außerdem unterstützten der Polizeihubschrauber, das THW Lahnstein, die Feuerwehr Lahnstein und die SEG San Rhein-Lahn-Kreis den Einsatz.

Quelle + Fotos: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Loreley

You may also like