Home » ADAC und Landesregierung würdigen Straßenmeistereien

ADAC und Landesregierung würdigen Straßenmeistereien

Gemeinsamer Dank bei der Straßenmeisterei Koblenz für den 24/7-Einsatz auf den Straßen in Rheinland-Pfalz.

Region | 23. März 2024 | (ww). Sie erhalten Verkehrsflächen und Bauwerke, beseitigen Schlaglöcher, schneiden Bewuchs am Straßenrand zurück und sorgen rund um die Uhr für befahrbare Straßen in unserem Bundesland: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM).

„Jeder ist, wie ich, erleichtert, wenn man gerade im Winter bei widrigen Wetterverhältnissen auf dem Weg zur Arbeit morgens sieht, dass sie schon unterwegs waren. Das alles ist so selbstverständlich, dass manchmal in Vergessenheit gerät, wie wichtig und gleichzeitig gefährlich die Arbeit am Rande der Straße ist. Dafür gebührt Ihnen unser großer Dank“, sagt Rudi Speich, Vorsitzender ADAC Mittelrhein.

Am Freitag, 22. März 2022 dankten Rudi Speich und Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, dem Team der Straßenmeisterei Koblenz stellvertretend für alle Meistereien im Land für den hohen persönlichen Einsatz, den sie während des gesamten Jahres auf den Straßen in Rheinland-Pfalz für die Verkehrssicherheit erbringen. „Als Verkehrsministerin von Rheinland-Pfalz bin ich sehr dankbar für den unermüdlichen Einsatz und Leistung unserer Straßenwärter, die täglich für einen reibungslosen Verkehrsfluss und vor allem für die Sicherheit unserer Straßen sorgen“, sagte Schmitt. „Ihre Fachkenntnisse und Expertise machen unsere Straßen zu einem sicheren Ort für alle Verkehrsteilnehmer und dies verdient höchste Anerkennung.“

Neben Ministerin Daniela Schmitt dankten auch Franz-Josef Theis, Geschäftsführer LBM Rheinland-Pfalz, und Bernd Cornely, Dienststellenleiter LBM Cochem-Koblenz, den anwesenden Mitarbeitenden der Straßenmeisterei Koblenz. 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verrichten dort ihre Arbeit und haben alle Hände voll zu tun: 320 Kilometer Straßen sind das ganze Jahr zu betreuen, zu pflegen und instand zu halten und dies rum die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

„Teamarbeit ist für nachhaltigen Erfolg und gute Ergebnisse unerlässlich. Auf unser Team können wir uns immer verlassen. Darauf sind wir stolz“, sagte LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis.

Im Anschluss überreichten Rudi Speich und Ministerin Daniela Schmitt den Mitarbeitenden ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit.

Quelle und Fotos: ADAC