Home » +++Aktuell erneut Zugausfälle rund um Koblenz, Lahnstein und die Lahnstrecke+++

+++Aktuell erneut Zugausfälle rund um Koblenz, Lahnstein und die Lahnstrecke+++

Koblenz / Lahnstein / Bad Ems | 23. Oktober 2023 | (ww). Mindestens auf der Lahnstrecke, aber wahrscheinlich auch auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke, kommt es aktuell vermehrt zu  Zugausfällen, obwohl die Baustelle zwischen Koblenz und Lahnstein bis heute Morgen eigentlich abgearbeitet sein sollte, der Verkehr wieder Fahrplanmäßig laufen sollte.

Gleich mehrfach erreichen die Redaktion heute Nachmittag Meldungen über Ausfälle zwischen Koblenz und Lahnstein, da ist nach leidvoller Erfahrung einer Mitteilenden auch noch der Schienenersatzverkehr ausgefallen. Bereits heute früh habe es Durchsagen im Zug gegeben, dass „die Bauarbeiten sich verzögern“  und die ab heute eigentlich wieder vorgesehene durchgehende Verbindung aus dem Lahntal nach Koblenz noch nicht verfügbar sei. Ein Zugbegleiter informierte, dass die Verbindung wohl ab 15 Uhr heute wieder fahrplanmäßig laufe. Doch Fehlanzeige: beim Rückfahrtversuch ab Koblenz Hauptbahnhof heute Nachmittag, stand lediglich am Bahnsteig die Info „Zug fällt aus“. Am DB Reisecenter bekamen die zahlreichen Reisenden zwischen Resignation, Wut und Ungläubigkeit die Information bitte einen Linienbus nach Lahnstein zu nehmen, der Schienenerstazverkehr sei nicht gesichert, da es sehr kurzfristig zu den Ausfällen gekommen sei.

Auch zwischen Lahnstein und Bad Ems melden mehrere gestrandete Pendler vielfache Ausfälle und lange Wartezeiten ohne Informationen.

Reisende die die DB App benutzen, erhalten heute Nachmittag immer wieder sehr kurzfristig die Nachricht über einzelne ausfallende Verbindungen, allerdings meist nur Minuten vor der eigentlichen Abfahrt oder sogar danach. Die Reisenden, die von Koblenz mit dem Linienbus nach Lahnstein gelangt sind sitzen jetzt (gegen 17 Uhr) in Niederlahnstein fest. Nach Schilderungen mehrerer Reisender stehen dort zurzeit ungewöhnlich viele Züge, jedoch fallen die aktuellen Verbindungen aus. Zum Beispiel steht ein Zug der DB dort, der an der Vorderseite die Anzeige „Mayen“ zeigt, an der Seite jedoch „Limburg“ – aktuelle Angaben gibt es keine. Auf Gleis 3 fuhr gegen 17 Uhr auch in Lahnstein die als Ausfall gemeldete RB 28 ein „Nicht mal die Ausfälle sind zuverlässig“ kommentiert eine Reisende mit Galgenhumor. Weder über Anzeigen noch über die Zugbegleiter gibt es aktuelle Informationen.

56aktuell hat um 16.50 Uhr eine Dringlichkeitsanfrage bei der Pressebereitschaft des Konzerns in Berlin gestellt, da die regionale Pressestelle in Frankfurt nicht erreichbar ist. Noch gibt es keine Ressonanz.