Home » Alleinunfall – Fahrzeug kommt an Bahngleisen zum Stehen

Alleinunfall – Fahrzeug kommt an Bahngleisen zum Stehen

Nievern /Miellen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam heute Nachmittag ein alleinbeteiligter PKW auf dem Verbindungsweg zwischen Nievern und Miellen so von der Fahrbahn ab, dass er zunächst das begrenzende Geländer durchbrach und anschließend im Gleisbett, unmittelbar neben den Bahngleisen zum Stehen kam. Ein herannahender Zug musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Eine Streckensperrung für die Lahntalstrecke und den Miellener Weg wurde eingerichtet. Diese dauerte von ungefähr 16 Uhr bis ca 19 Uhr. Verletzt wurde niemand – soweit die Meldung der Polizei Montabaur.

Für diejenigen, die den Miellener Weg nicht kennen: er ist eigentlich ein Betriebsweg der Bahn, den Anwohner und Anlieger nutzen dürfen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist der Miellener Weg an einigen Stellen gerade mal ein wenig bereiter als ein Auto. Für das Rüstfahrzeug der Feuerwehr Bad Ems wäre wenige Meter weiter keine Zufahrt mehr möglich gewesen. Der Weg ist eine wichtige Zufahrt für Miellen, bei Hochwasser sogar die einzig fahrbare. Im Weg gilt Tempo 30. Immer wieder kommt es – meist aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, gepaart mit einem Moment der Unaufmerksamkeit, zu ähnlichen Szenen. Dadurch, dass die Fahrzeuge dann wegen der räumlichen Enge meist – wie auch heute – in den Gleiskörper reinragen, muss der Zugverkehr gesperrt werden.

Quelle: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell