Home Blaulicht Arzbach: zweiter Einsatz wegen „Öl auf Gewässer“ an gleicher Stelle

Arzbach: zweiter Einsatz wegen „Öl auf Gewässer“ an gleicher Stelle

Arzbach | 2. Februar 2023 | (ww). Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche wurden die Feuerwehren aus Arzbach und Bad Ems mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“ an den Emsbach (im Dialekt heißt es korrekt „an DIE Bach“, die Red.) nach Arzbach in den Wiesenweg alarmiert. Auch wenn die Anfahrt für die Arzbacher Wehr extrem kurz ist, das Gerätehaus dürfte nicht weiter als 50 Meter entfernt liegen, war vor allem der zweite Einsatz bei starkem Regen, niedrigen Temperaturen und rutschigen Verhältnissen am Bachufer sicher nicht besonders angenehm. Angefordert hatte das Umweltreferat der Kreisverwaltung Rhein-Lahn auch diesen erneuten Einsatz. Aus immer noch ungeklärter Ursache trat nach dem Einsatz am Dienstag auch am Donnerstagabend Öl aus dem schlammigen Uferbereich aus und gelangte in den Emsbach. Die Wehrleute entfernten das Öl und den ölhaltigen Schlamm. Dabei war Handarbeit angesagt. Als Ursache wird ein alter Tank im Uferbereich oder ein undichter Tank vermutet. Allerdings gibt es nich keinen Hinweis auf enen konkreten Verursacher. An und um die Einsatzstelle war deutlicher Ölgeruch wahrzunehmen.