Home » Balduinstein: zum Glück „nur“ ein Küchenbrand

Balduinstein: zum Glück „nur“ ein Küchenbrand

Balduinstein | 1. März 2023 | (ww). „Brand B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung – Bahnhofstraße / Balduinstein“, so lautete der Alarmcode heute Abend um 18.37 Uhr für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Diez zitiert der Einsatzbericht auf der Facebookseite der Feuerwehr Diez – Freiendiez.

Die Meldung, dass eine Menschenrettung erforderlich sei, bestätigte sich glücklicherweise ebensowenig wie der gemeldete Vollbrand. Das meldeten die ersteintreffenden Einsatzkräfte an die mitalarmierten Kameraden, so dass von den zunächst rund 45 Einsatzkräften, knapp 20 schon während der Anfahrt wieder in die Gerätehäuser zurückkehren konnten.  Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn war eine Bewohnerin bereits aus dem Einfamilienhaus gerettet und der Brand weitestgehend gelöscht. „In der Küche kam es aus unbekannten Gründen zu einem Brandausbruch, die Nachlöscharbeiten wurden durch die Kameraden der Einheit Balduinstein und Cramberg mittels Kleinlöschgerät durchgeführt“, schreibt die Feuerwehr im Einsatzbericht. Das Kleinlöschgerät wird im Volksmund auch Kübelspritze genannt, laut Auskunft von Sebastian Kuhmann, Einsatzleiter vor Ort war angebranntes Essen nicht der Grund für den Alarm. Die Einheit Balduinstein hatte übrigens die denbar kürzeste Entfernung zum Einsatzort: das Brandobjekt war das Nachbarhaus des Gerätehauses.
Mittels Lüfter der Drehleiter wurde das Gebäude belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert. Verletzt wurde niemand. Gegen 19.30 Uhr konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz/Auf Anfahrt:
– FEZ VG Diez
– ELW, HLF, DLK, TLF
– Feuerwehr Balduinstein
– Feuerwehr Cramberg
– Feuerwehr Birlenbach-Fachingen
– Feuerwehr Holzheim
– Freiwillige Feuerwehr Steinsberg
– Freiwillige Feuerwehr Wasenbach
– Regelrettungsdienst Katzenelnbogen
– DRK Ov. Diez
– Wehrleitung
– Polizei Diez
– Presse

Quelle: Facebook-Einsatzbericht Feuerwehr Diez -Freiendiez