Home » Beschädigung einer Steigeranlage in Lahnstein

Beschädigung einer Steigeranlage in Lahnstein

Lahnstein. Am frühen Abend, des Dienstag 27.Juli, beschädigte ein mit 1920 Tonnen Rapsöl beladenes Tankmotorschiff (TMS) aus Luxemburg, die Steigeranlage eines ortsansässigen Fahrgastschifffahrtsunternehmens in Oberlahnstein.

Aufmerksame Zeugen konnte den Vorfall beobachten und meldeten das der Wasserschutzpolizei. Der unfallverursachende Schiffsführer begab sich mit dem TMS unmittelbar nach dem Vorfall in Talfahrt, ohne die erforderliche Meldung in dem Zusammenhang vorzunehmen. Die verständigte Bootsstreife konnte das Fahrzeug auf dem Rhein bei Koblenz antreffen, einer Kontrolle unterziehen und die erforderlichen Schiffsunfalldaten erheben.

Nach ersten Ermittlungen hat das Fahrzeug an o.a. Örtlichkeit bereits stillgelegen, bevor grasende Anker (ein über Grund schleifender Anker, die Red.) den verantwortlichen Schiffsführer zu einem Notmanöver veranlassten. Im Zuge dieses Notmanövers touchierte das TMS mit seiner Backbordseite die Steigeranlage. Die Brücke wurde daraufhin komplett aus der Führung gehebelt und nach oben auf den Fußweg gehoben. Dabei rissen u.a. zwei Sicherungsketten. Die Steigernalage ist derzeit nicht mehr nutzbar.

aus der Führung gehebelt

Der aktuelle Fall, ist nicht das einzige Vorkommnis dieser Art. Zuletzt hatte ein Schiff die Steigeranlage des Geysirs in Andernach gerammt und massiv beschädigt.

Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell