Home » Camping – zu nah am Fluß

Camping – zu nah am Fluß

Auf dem Campingplatz bei Lahnstein „verliert“ ein Camper seinen Wohnwagen beim Rangieren – Caravan rollt in die Lahn

Lahnstein/ Auf Ahl. Wunderschön gelegen sind die Campingplätze direkt an der Lahn. Die Flussnähe wurde heute einem Camper fast zum Verhängnis: der vermeintlich angehängte Campingwagen rutschte von der Kupplung des Zugfahrzeugs – und rollte rückwärts in die Lahn. Der Campingplatz „Runkel“ / Auf Ahl liegt zu großen Teilen am Schleusengraben der zweiten Lahnschleuse (von der Mündung aus), die noch aus dem 19. Jahrhundert stammt. Zwischen Campingplatz und dem vor dem flussabwärts gelegenen Schleusentor ziemlich steilen Lahnufer verläuft der Lahntal-Rad- und Wanderweg.

Der Campingwagen sollte nach Angaben des Abholers an anderer Stelle genutzt werden und war schon am Zugfahrzeug angehängt. Nach passieren des Radwegs bog das Fahrzeug ab in Richtung Ausfahrt des Campingplatzes. Nach wenigen Metern löste sich der Campingwagen und rollte rückwärts in die Lahn. Die alarmierte Lahnsteiner Feuerwehr rückte mit einem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) an. Dem routinierten Team unter der Führung von Einsatzleiter Thorsten Kämpf gelang die schonende Bergung des Gespanns im ersten Versuch. Zum Sachschaden konnten vor Ort noch keine Angaben gemacht werden, es könnte aber sein, dass glücklicherweise nur geringer Sachschaden entstanden ist, das Fahrzeug war lediglich mit einem Teil des Hecks im Wasser, bevor es aufsetzte und in der Böschung hängen blieb.

Fotos vom Einsatz: