Home » Dausenau feiert St. Patrick’s Day an der Lahn 

Dausenau feiert St. Patrick’s Day an der Lahn 

Ein Stück Irland im Lahntal

Dauenau | 06. März 2023 | (ms). In Deutschland mag der St. Patrick’s Day vielleicht noch ein Novum sein, international gesehen gilt der irische Nationalfeiertag jedoch schon jetzt als ein riesiger Grund zu feiern. Noch in diesem Monat kann man dann “St. Paddy’s” – wie der Tag auch im irischen Volksmund genannt wird – sogar an der Lahn erleben. Denn Dausenau wurde im Rahmen des “Greenings”, bei dem weltweit Gebäude, Wahrzeichen und Monumente in grünem Licht angestrahlt werden, durch das irische Generalkonsulat ausgewählt. Dabei soll die gesamte Lahnfront des Dorfes grün erstrahlen. Und weil Dausenau in diesem Jahr gleichzeitig 675 Jahre Stadtrechtsverleihung feiert, wird es vom 17. bis zum 19. März ein St. Patrick’s Day-Festival geben, um die beiden Anlässe gebührend zu feiern.  

Am 17. März geht es auf dem Festivalgelände am Kappesfeld los – mit dabei sind Live-Bands, die mit irischen Instrumenten und authentischem Irish Folk für Stimmung an der Lahn sorgen. Pünktlich zum Greening am Freitag, um 20 Uhr, kommt Manuel Liguori, Bürgermeister der Stadt Nassau, die ebenfalls in diesem Jahr 675 Jahre Stadtrechtsverleihung feiert. Samstags geht es dann bereits ab 10 Uhr weiter mit dem Fest. Da lädt die Braukultur Duzenowe zum allseits beliebten und bekannten Schaubrauen in ihre Brauscheune schräg gegenüber des Schiefen Turms ein. Hoher Besuch aus Irland wird ebenfalls dabei sein, denn die irische Generalkonsulin Anne-Marie-Flynn hat ihren Besuch angekündigt. Im Anschluss an das Schaubrauen wird es auf der gegenüberliegenden Lahn-Seite erneut irische Live-Musik sowie ein Beerpong-Turnier geben. Am Sonntag soll es dann ab 12 Uhr einen gemütlichen Ausklang des St. Patrick’s Wochenendes geben. In der Brauscheune findet eine traditionelle Jam-Session statt, bei der jede begeisterte musikspielende Person mit eigenem Instrument kostenfrei mitmachen darf und soll. Alle Zuhörer können sich über einen Frühshoppen freuen.  

Auf dem Kappesfeld, direkt neben dem Bahnhof, erwartet die Gäste am Freitag- und Samstagabend, irisches Bier vom Fass, Irish-Stew und irischer Whiskey. Der Erlös aus dem Verkauf wird unter den mitwirkenden Vereinen aufgeteilt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei!

Auf der folgenden Grafik sind noch einmal alle Programmpunkte festgehalten:

 

Beitragsbild: Symbolbild – Pixabay