Home » Deichwelle in Neuwied startet mit dem Ausbau 

Deichwelle in Neuwied startet mit dem Ausbau 

Mehr Kapazität soll her

Neuwied | 23. September 2023 | (ms). Mehr Platz für Schwimmkurze und eine größere Kapazität – die Neuwieder Deichwelle soll größer werden! Hierfür erfolgte kürzlich der symbolische Spatenstich für den Anbau eines neuen Lehrschwimmbeckens. Nachdem man seit 2021 mit der strategischen Weiterentwicklung beschäftigt habe, könne man nun endlich mit dem Ausbau beginnen, freute sich der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig. 

Die Deichwelle sei ein bedeutender Standortfaktor für die Stadt und ihre Infrastruktur, so Einig. Daher wolle man das Schwimmbad für die Zukunft noch besser gestalten, um Menschen nach Neuwied zu ziehen und auch dortzubehalten. Der neue Anbau ziele insbesondere auf Familien mit Kindern ab, so der OB. Kinder müssten unbedingt das Schwimmen lernen – die fehlende Kapazität sei daher ein Problem, weil Eltern ihre Kinder teilweise zwei bis drei Jahre vor dem eigentlichen Beginn eines Schwimmkurses anmelden müssen. Der neue Anbau soll das nun ändern. Zum anderen können Vereine, Schulen, Kinder und Jugendliche ihre Freizeit in der Insel- und Dschungelwelt des neuen Sprayparks mit Spielstationen und Röhrenrutschen erleben, so Einig weiter.  

An der Deichwelle entsteht nun ein 42 Meter langer und 16 Meter breiter Bau mit insgesamt drei Geschossen: Einen Technikkeller, das Erdgeschoss mit Lehrschwimmbecken und der Spraypark für die Kinder sowie das Obergeschoss mit Ruhebereich für die Eltern und Verwaltungstrakt für die Mitarbeiter der Deichwelle. Aufgrund der technischen Komplexität beträgt die Bauzeit voraussichtlich zwei Jahre, so Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Herschbach. Die Investitionskosten des Ausbaus in Höhe von rund fünf Millionen Euro werden von den Stadtwerken Neuwied finanziert. 

Quelle: Deichwelle Bäder GmbH 

Foto: Dennis Steinhardt/SWN