- Rhein-Lahn-Kreis / Pohl | 13. Juni 2024 | (ww). Berufs- und Ausbildungsmessen gibt es viele, aber keine bietet eine Herangehensweise wie die JOBNOX®. Die JOBNOX® findet am Freitag, 14. und Samstag, 15. Juni mitten im Rhein-Lahn-Kreis, am Limeskastell in Pohl, bereits zum zweiten Mal statt. Sie ist Berufsmesse, Ausbildungsmesse und Fachkräftemesse und zugleich ein Ort für Wissensvermittlung und Plattform für Unternehmen, um sich zu vernetzen und ihren Arbeitsalltag zu präsentieren. Keine Frage, die JOBNOX® ist angekommen – lasst euch die zweite Auflage auf keinen Fall entgehen.
Nach dem großen Erfolg des Jahres 2023 sind die Erwartungen für 2024 verständlicherweise hoch. Und das Team rund um Landrat Jörg Denninghoff und WFG-Geschäftsführerin Tanja Steeg hat noch mal einen draufgelegt. In jetzt drei grpoßen Messezelten und einem nochmals vergrößerten Außenbereich sind in diesem Jahr stolze 110 Aussteller zu erleben – damit haben sich Fläche und Ausstellerzahl signifikant erhöht.
Waren es im vergangenen Jahr noch knapp 1.600 SchülerInnen, haben sich für dieses Jahr knapp 2.000 SchülerInnen aus 17 Schulen mit ihren Lehrkräften angemeldet. Aus jeder teilnehmenden Schule wurden Lehrpersonen in der Anwendung der App geschult, teilweise besuchte das Team der WFG die Klassen in den Schulen und begleitete die SchülerInnen bei der Arbeit mit der Matchmaking- App. 20 Busse sorgen dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei zur Veranstaltung ans Limeskastell in Pohl kommen und nach dem Messebesuch wieder an ihre Schulen zurückgebracht werden.
Landrat Jörg Denninghoff und WFG-Chefin Tanja Steeeg im Jobnox-Live-Interview:
Für die 110 Aussteller der Messe ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei, aber nicht aufwandsfrei. Sie verpflichten sich, ihren Arbeitsalltag mit innovativen Ideen vor Ort erlebbar zu machen, um für potenzielle Auszubildende und auch Fachkräfte echte Orientierung zu bieten. Im vergangenen Jahr startete die Messe mit NOX, dem Roboter, einem 2,30 großen Maskottchen, das die BesucherInnen begeisterte. In diesem Jahr wird Titan the robot den Platz von NOX einnehmen, Titan ist bekannt aus dem Fernsehen und von vielen Veranstaltungen auf der ganzen Welt, seine lockeren Sprüche und zuweilen sehr „feuchte“ Aussprache werden für unvergessliche Momente sorgen. Auch ein Selfie-Spot darf in diesem Jahr nicht fehlen, denn wer viele junge Menschen zu Gast hat, der möchte auch eine Gelegenheit bieten, sich bestmöglich während des Besuches zu präsentieren. Ganz besonders: Der kunterbunte Selfiespot wurde von den jungen Designern von Lindner& Steffen, einer Agentur aus Nastätten, entworfen. Und er ist wahrlich sehenswert!
Spaß gehört für uns zum Arbeiten und Leben dazu. Darum gibt es auch viele Erlebnisse auf der JOBNOX®.
So auch das „Aerotrim“, ein Trainingsgerät aus dem Bereich der Raumfahrt, wird auf der Messe erlebbar sein. Hier können mutige und schwindelfreie BesucherInnen ihre Eignung auf Extrembelastung für das Gleichgewichtssystem testen und wer weiß, vielleicht wird hier der Wunsch nach einer Karriere in der Raumfahrt oder als Jetpilot geweckt? Wie gut, dass die Bundeswehr als Arbeitgeber ebenfalls auf der Messe vor Ort ist. Hier kann man direkt die nächsten Schritte einleiten.
Das Bühnenprogramm
Die JOBNOX® bietet neben den Ausstellenden, den Lotsen und Matchmakern und dem Maskottchen Titan noch ein umfangreiches Bühnenprogramm. Erfahrene Coaches, VertreterInnen der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn und der Agentur für Arbeit sowie des Jobcenters referieren über richtige Selbstpräsentation, Bewerbungsprozesse, den Weg zu mehr Selbstbewusstsein und geben wertvolle Tipps zu vielen Themen rund um Arbeiten und Karriere. Von 9 bis 17 Uhr können BesucherInnen im Zelt A den verschiedenen Vorträgen, Interviews und interaktiven Vorträgen lauschen – und Fragen stellen. Das Bühnenprogramm ist ab 03.06. auf der Website live einzusehen.
Speziell für Arbeitgeber und Personaler gibt es am Freitagnachmittag einen kompakten Vortrag der Agentur für Arbeit zum Jobturbo und mit welchen Förderungen und Unterstützungen Unternehmen hier rechnen dürfen. Während der gesamten Messe ist die Agentur für Arbeit sowohl für BesucherInnen als auch für Arbeitgeber (die gerne auch als Besucher kommen dürfen) in jedem Messezelt an einem Infopoint ansprechbar!
Messe macht hungrig
Auch das leibliche Wohl wird auf der JOBNOX® nicht zu kurz kommen. Wie auch im vergangenen Jahr, werden die beliebten „Coffee-Bikes“ wieder am Start sein und für die Versorgung mit bester Bohne sorgen. Aber auch für den leeren Magen wird auf der JOBNOX® das passende Angebot gemacht. Bereits im Eingangsbereich warten Brötchen und viele weitere Speisen für den kleinen Hunger, zwischen den Zelten A und B wird es einen Gastro-Bereich geben, den in diesem Jahr Unternehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis, das Team des Culinarischen Catering der Obermühle und der Metzgerei Lenz, betreiben. Hier kann man sich in Ruhe bei verschiedenen Mahlzeit niederlassen und zwischen den Zelten ein wenig entspannen. Im Limeskastell wartet das Team des Kastells mit authentischen lukanischen Bratwürstchen und Suppen auf hungrige Gäste. Ein Hauch römische Esskultur darf an einem solchen Ort nicht fehlen.
Zukunftswerkstatt, Sponsoring und hoher Besuch aus Mainz
Eine Veranstaltung wie die JOBNOX® vorzubereiten und auf die Beine zu stellen ist nicht nur eine Menge Arbeit, das Ganze kostet auch jede Menge. Schon im Premierenjahr kostete die Veranstaltung eine halbe Million Euro und die Erweiterung der Messe in diesem Jahr hat auch die Kosten steigen lassen. Das Konzept begeistert und so freuen sich die Veranstalter zunehmend über Unternehmen und Institutionen, die eine solche Initiative finanziell unterstützen. Eine Möglichkeit dabei ist eine Spende an den gemeinnützigen Verein „Zukunftswerkstatt Rhein-Lahn e.V.“, dessen Daseinszweck es ist, Themen rund um Aus- und Weiterbildung junger Menschen im Rhein-Lahn-Kreis zu fördern.
Den Vorsitz des Vereins haben Tanja Steeg und Jörg Denninghoff inne. Allen voran unterstützt die Leifheit-Stiftung die Zukunftswerkstatt und hier insbesondere den innovativen Matchmaking-Prozess mit einer Summe von 135.000 Euro. Aber nicht nur die Leifheit-Stiftung bringt sich hier ein, auch viele der teilnehmenden Unternehmen unterstützen in Geld oder Sachleistung auf viele Arten die Veranstaltung und verringern den wirtschaftlichen Aufwand, den die WFG zu tragen hat. Die Sponsoren und Unterstützer werden auf der Website der JOBNOX® und natürlich auf der Messe benannt.
JOBNOX®Landrat Jörg Denninghoff und Tanja Steeg freuen sich mit ihrem Team ganz besonders, dass auch in ministerialen Kreisen die Information über die Veranstaltung positiv aufgenommen wird.
Gleich zwei VertreterInnen der Ministerien werden in diesem Jahr erwartet. Am Freitagvormittag gegen 10 Uhr erwartet die JOBNOX® Bettina Brück, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung in Mainz zu einem Messerundgang und gegen 16 Uhr wird RLP-Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt aus Mainz anreisen, einen Messerundgang machen und ein Grußwort sprechen.
JOBNOX® in Zahlen:
- 15.000 qm Ausstellungsfläche
- 110 Aussteller
- 3 Zelte
- 450 offene Stellen der ausstellenden Unternehmen werden auf Job-Walls präsentiert
- rd. 350 Ausbildungsplätze werden erlebbar und sind in der JOBNOX®-App zur Vorbereitung hinterlegt
Fotos: WFG Rhein-Lahn