Home » Durch schnelles Handeln ein Menschenleben gerettet

Durch schnelles Handeln ein Menschenleben gerettet

Helfer für außerordentlichen Einsatz mit Bürgerurkunde geehrt

Andernach | 3. Oktober 2023 | (ww). Im August 2023 kam es in Weißenthurm zu einem medizinischen Notfall, eine Person war zusammen und gebrochen und nicht mehr ansprechbar. Dies nahm eine zufällig in ihrem Auto vorbeifahrende Zeugin wahr, die sofort anhielt und einen Notruf absetzte, während drei weitere zu Hilfe eilende Ersthelfer Reanimationsmaßnahmen durchführten. Die Vitalfunktionen des Patienten besserten sich und konnten von der eintreffenden Notärztin zusammen mit den Rettungssanitätern stabilisiert werden. Ohne das schnelle und besonnene gemeinsame Handeln und die in Gang gesetzte Rettungskette hätte die Person laut Notärztin nicht überlebt.

 

Aus diesem Grund wurden die Ersthelfer gestern im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch die Dienststellenleitung der Polizeiinspektion Andernach mit der Bürgerurkunde des Polizeipräsidiums Koblenz ausgezeichnet. „Die Ersthelfer sind in dieser Situation über sich hinausgewachsen und haben schnell, entschlossen und richtig gehandelt. Eine außergewöhnliche Leistung, die Anerkennung verdient!“, lobte der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Andernach, Polizeirat Martin Hoch, die Ausgezeichneten.

Quelle: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell