Home » Erfolgreicher Projektstart: Westerwälder Infobox bringt Heimat näher

Erfolgreicher Projektstart: Westerwälder Infobox bringt Heimat näher

Westerwald | 12.04.2022 | (cm). Spannende Ausflugstipps und allerlei Informationen: in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis steht ab sofort die sogenannte Westerwälder Infobox. Zu finden ist die Box in acht REWE Märkten. Ziel des Projektes ist es den Menschen in der Region mit Broschüren über Westerwälder Produkte, Veranstaltungen, Wander- und Radwege die eigene Heimat erkunden, erleben und ein Stück weit wieder neu für sich entdecken zu lassen. Die Broschüren können über einen Zeitraum von sechs Wochen kostenlos mitgenommen werden.

Das Projekt wurde von der Wir Westerwälder gAöR, der Gemeinschaftsinitiative der drei Landkreise, ins Leben gerufen. Das Pilotprojekt startete im Juli vergangenen Jahres in Altenkirchen. „Wir wollten eine zentrale Anlaufstelle schaffen, an der die Informationsmaterialien über den Westerwald möglichst vielen Menschen gebündelt präsentiert werden können. Relativ schnell kam uns der Supermarkt, als Ort des täglichen Bedarfs, mit einer hohen Besucherfrequenz, in den Sinn“, so die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).

Die Resonanz der zweiwöchigen Testphase in Altenkirchen sei durchweg positiv und die Nachfrage sehr hoch gewesen, erklärt Sandra Köster, Vorständin der Wir Westerwälder gAöR.

Die heimische Firma romwell aus Breitscheidt produziert die Infoboxen, die nachhaltig aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt werden. Damit der Nachschub an Broschüren gewährleistet werden kann, wird mehrmals in der Woche das Team der Wäller Markt eG aus Bad Marienberg die Infoboxen befüllen.

Die Westerwälder Infoboxen sind in den REWE Märkten in Altenkirchen, Hamm, Wissen, Selters, Westerburg, Neustadt/Wied, Rengsdorf und Neuwied zu finden.

Quelle: Wir Westerwälder

Fotos: Wir Westerwälder