Home » Fachbach: WinterWunderWeihnachtsla(h)nd – 2. Auflage lockt als „echter“ Weihnachtsmarkt

Fachbach: WinterWunderWeihnachtsla(h)nd – 2. Auflage lockt als „echter“ Weihnachtsmarkt

Zweiter Weihnachtsmarkt auf dem Campingplatz vom 26. November bis 5. Dezember – Parkplätze und Shuttle-Service aus Bad Ems

Fachbach | 18. November 2021 | (ww). Was im vergangenen Jahr – Corona bedingt – als größter „Drive-In-Weihnachtsmarkt“ Deutschlands(!) von den Camping-Beachclub-Betreibern Jessica und Oliver Schupp erstmals veranstaltet wurde, erfährt in diesem Jahr seine logische Fortsetzung: Das zweite „WinterWunderWeihnachtsla(h)nd“ soll noch schöner und größer werden, als die Premiere. Mit zehn Veranstaltungstagen vom 26. November bis 5. Dezember bietet er auch jetzt schon mehr Gelegenheit zum Besuch. Vor allem aber, ist die aktuelle Auflage ein „echter“ Weihnachtsmarkt, das zwar sehr erfolgreiche, aber ausschließlich coronabedingte und sehr (zeit-)aufwändige Drive-In-Konzept ist Geschichte, die zweite Auflage lässt sich „ganz normal“ zu Fuß und mit viel vorweihnachtlicher Verweilatmosphäre erleben. Autos werden dieses Mal lediglich für die Anfahrt nach Fachbach (oder Bad Ems) benötigt. Und hier stehen neben dem Beachclub-Parkplatz die öffentlichen Parkplätze im Ort (Kirmesplatz und Wanderparkplatz Fachbachtal) sowie der Sportplatz „Hasenkümpel“ in Bad Ems zur Verfügung. Alle Parkplätze sind nur wenige Gehminuten vom Campingplatz entfernt. Zusätzlich richtet die Firma Modigell & Scherer einen Shuttle-Service aus Bad Ems nach Fachbach und zurück ein – Details dazu folgen.

Zudem wird ein Weihnachtsmarkt-Camping angeboten. Camper können auf dem vorderen Campingplatzbereich (rechtsliegend von der Einfahrt) ihren Platz buchen, den Weihnachtsmarkt genießen und abends in ihren vier Wänden auf Rädern übernachten. So macht es auch nichts aus, wenn man den ein oder anderen Glühwein mehr genießt. Buchungen zum Weihnachtsmarkt-Camping sind ab sofort möglich unter www.camping-beachclub.de/buchen/.

„Wir freuen uns sehr, dass auch diverse Vereine des Ortsrings Fachbach in diesem Jahr am Weihnachtsmarkt teilnehmen und das WinterWunderWeihnachtsla(h)nd 2.0 bereichern, wenn sie sich an verschiedenen Tagen in der sogenannten Vereinshütte präsentieren“, so die Organisatoren Jessica und Oliver Schupp. Noch laufen die Vorausplanungen auf Hochtouren, und man ist optimistisch, dass man ab dem 26.11. dann bis zu 20 Stände mit unterschiedlichsten Angeboten auf dem Platz präsentieren kann. Stand heute haben bereits 15 Teilnehmer zugesagt: Von gebrannten Mandeln, Crépes, Reibekuchen, Glühwein, Lángos, Weihnachtsgebäck, Wurst- und Bierspezialitäten über Geschenkartikel, Schmuck, Bücher bis hin zur Unterhaltung für Kinder mit winterlichen Hüpfburgen wird jede Menge geboten. Und natürlich ist auch der Weihnachtsbus von Modigell & Scherer wieder als Blickfang und Fotomotiv dabei.



Im mittleren Veranstaltungsbereich laden Tische und Bänke zum Verweilen ein, und auf einer Bühne wird es ein Programm geben. So werden am 5. Dezember die Kinder des Kindergartens und der Grundschule Fachbach Weihnachtslieder zum Besten geben, und um 16 Uhr schaut auch der Nikolaus mit einer Weihnachtsgeschichte vorbei. Sicherlich hat er für die kleinsten Besucher auch etwas mitgebracht. Für den Besuch des Weihnachtsmarktes gilt (bis auf Weiteres) die 3-G-Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet), Maskenpflicht besteht lediglich in den Toilettenräumen. Der Eingang zum Weihnachtsmarkt befindet sich im Bereich des Furtwegs, der auch über den dann beleuchteten Lahnwanderweg zu erreichen ist.

Feierlich eröffnet wird das WinterWunderWeihnachtsla(h)nd am Freitag, 26.November, um 16 Uhr. Der Eintritt zu dem Weihnachtsmarkt ist an allen Tagen frei! Da man aber auch dieses Jahr wieder etwas Gutes tun will, werden Spenden für den Kindergarten und die Grundschule Fachbach gesammelt.

Quelle: PM Camping & Beachclub Fachbach