Home » Fahrzeugbrand auf der A3 bei Montabaur – zeitweise Vollsperrung

Fahrzeugbrand auf der A3 bei Montabaur – zeitweise Vollsperrung

Montabaur | 2. Januar 2023 | (ww). Gegen 16.10 Uhr kam es auf der A3 bei Montabaur, Höhe ICE Bahnhof, zu einem Fahrzeugbrand mit extremer Rauchentwicklung. Die A3 war zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt, der Einsatz dauerte gegen 17.10 Uhr noch an. Bislang gibt es wenig Informationen, bekannt ist dass ein Fahrzeug, dass auf einem Anhänger ein weiteres Auto transportierte im Vollbrand stand. Auch das Fahrzeug auf dem Anhänger und der Anhänger selbst gerieten in Brand, allerdings konnte die Feuerwehr da ein komplettes Ausbrennen verhindern. Augenzeugen berichten, die Feuerwehr sei teilweise auch entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn zur Einsatzstelle angefahren um das Feuer zu bekämpfen. Es kam zu einer extrem starken Rauchentwicklung, zeitweise waren beide Fahrspuren gesperrt, es kam zu massiven Rückstaus.

Ein Video von der Einsatzstelle

Mittlerweile liegt auch eine Pressemeldung der Verkehrsdirektion Koblenz vor:

Gegen 16 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Montabaur der Vollbrand eines PKW kurz vor der Anschlussstelle Montabaur, Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main, im Bereich des Verzögerungsstreifens, gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Funkstreife bestätigte sich die Meldung. Ein PKW Renault Espace stand in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf ein auf dem PKW-Anhänger mitgeführtes Fahrzeug verhindert werden. Diese Fahrzeug wurde, wie auch der Anhänger, durch das Feuer allerdings nicht unerheblich beschädigt.

Im Rahmen des ersten „Löschangriffs“ der Feuerwehr musste auch die Richtungsfahrbahn Köln, aufgrund der Rauchentwicklung, für rund 15 Minuten voll gesperrt werden. In beide Fahrtrichtungen entstand ein nicht unerheblicher Rückstau. Gegen 16.30 Uhr konnten dann zwei Fahrstreifen der Richtungsfahnbahn Frankfurt/Main wieder frei gegeben werden. Der bis dahin entstandene Rückstau bis zur Anschlussstelle Ransbach-Baumbach, löst sich schleppend auf. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Montabaur und Dernbach, die Autobahnmeisterei Heiligenroth, ein Funkstreifenwagen der Polizeiinspektion Montabaur sowie drei Besatzungen der Autobahnpolizei Montabaur. An den Fahrzeugen entstand durch den Brand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.