2,9K
Miehlen | 23. Juli 2025 | (ww). Mit dem symbolischen Spatenstich wurde jetzt der offizielle Startschuss für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Miehlen gegeben. Nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung markiert dieses Ereignis nicht nur den Beginn eines bedeutenden Bauprojekts, sondern auch den Abschluss einer intensiven und konstruktiven Planungsphase.
Der „Grundstein“ für den Neubau wurde bereits im November 2018 gelegt, als der Verbandsgemeinderat Nastätten den Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses am Standort in Miehlen fasste. Ausschlaggebend war die räumliche Enge am bisherigen Standort, die den modernen Anforderungen an ein funktionales und zukunftssicheres Feuerwehrhaus nicht mehr gerecht wurde. Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung wurde auch intensiv die Realisierung eines Feuerwehrgerätehauses für die Einheiten Nastätten und Miehlen an einem Standort beraten. Aus verschiedenen Gründen war dies aber weder rechtlich noch tatsächlich realisierbar.
Die Entscheidung für den neuen Standort in der Bahnhofstraße in Miehlen traf dann der Ortsgemeinderat im Oktober 2019. Es folgte die Ausschreibung der Planungsleistungen, nach der dann im Dezember 2021 die Architekten- und Fachplaner beauftragt wurden. Mit der Erteilung der Baugenehmigung durch die Kreisverwaltung im November 2024 konnte schließlich im Mai 2025 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Zum Spatenstich versammelten sich jetzt zahlreiche Gäste. Besonders begrüßte Bürgermeister Jens Güllering natürlich die Mitglieder der Feuerwehreinheit Miehlen und der dortigen Jugendfeuerwehr. Anwesend waren aber auch die Wehrleitung sowie die Wehrführer der umliegenden Einheiten im Blauen Ländchen. Ebenso vertreten waren Mitglieder des Verbandsgemeinderates, des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Bauausschusses, Beigeordnete, Ortsbürgermeister André Stötzer samt Ratsmitgliedern aus Miehlen, Mitarbeitende der Verbandsgemeindeverwaltung, die Projektplaner sowie die aktuell tätige Tiefbaufirma. „Ein Spatenstich ist immer der Anfang von etwas Neuem – in diesem Fall auch der Abschluss einer sehr intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase, die in enger Abstimmung mit der Feuerwehr erfolgt ist“, betonte Bürgermeister Jens Güllering. „Das neue Gerätehaus wird eine hervorragende Grundlage für die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehrfrauen und -männer bieten und ist damit eine von zahlreichen Standorten für die Sicherheit der Menschen in unserer Verbandsgemeinde.“
Ein besonderer Dank sprach der Bürgermeister gegenüber dem Land Rheinland-Pfalz sowie dem Rhein-Lahn-Kreis für die zugesagte finanzielle Unterstützung des Projekts aus. Im weiteren Bauverlauf wird die Verbandsgemeinde regelmäßig über den Fortschritt, den Kostenrahmen sowie über die inhaltliche und zeitliche Planung informieren. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Miehlen ist ein bedeutender Schritt für die Sicherheit in der Region und ein starkes Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr.
Quelle: PM VG Nastätten/ Fotos: Verbandsgemeinde Nastätten sowie Tizian Schulz