Home » Aus einem `39er Packard werden acht Autos für Flutopfer

Aus einem `39er Packard werden acht Autos für Flutopfer

Ahr Automobil Club hilft im Ahrtal bereits seit den ersten Stunden – Oldtimerevents sorgen für Spendengelder – Promi-Oldtimer für Flutopfer-Autos versteigert

Ahrtal. Die Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli hat überall in Deutschland eine große Welle der Solidarität und Nächstenliebe ausgelöst. Aus den entlegensten Winkeln der Republik kamen freiwillige Helfer zusammen und machten sich daran, die Schäden, die die Wassermassen ausgelöst hatten, zu beseitigen.  Auch beim Automobil Club Bad Neuenahr 1924 e.V. war ganz schnell klar: hier muss mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen geholfen werden. Bereits zwei Tage nach der Flut wurde ein Spendenkonto eingerichtet, Wasserpumpen, Strom-Aggregate, Werkzeuge Lebensmittel und vieles Weitere womit man kurzfristig helfen konnte, organisiert und direkt an die Menschen vor Ort weitergegeben. 

Diverse Events wie zum Beispiel die Classic-Gala in Schwetzingen wurden genutzt um das Ausmaß der Schäden anhand eines in einer Garage abgesoffenen Oldtimers eindrucksvoll zu vermitteln und weitere Spenden zu sammeln. Das spontan geplante Oldtimer Treffen im Stöffelpark zog gleich 650 Teilnehmer an und wurde dank in Spenden verwandelter Startgelder zum Mega-Hilfsevent. Das alles mit nur einem Ziel: schnelle und unbürokratische Hilfe dort, wo die Natur nur Verwüstung hinterlassen hat. Einige Tage nach dem Oldtimertreffen in Enspel kam dann eine weitere Anfrage: Der Erlös eines gespendeten Oldtimers aus prominentem Vorbesitz von US-Star “Dita von Teese” sollte in Autos für Flutopfer umgesetzt werden. Der von Rolf Löbig gespendete 1939er Packard Super 8, kam in der Motorworld Köln durch das Auktionshaus „MyCarmunity“ unter den Hammer. Die Autohäuser Oldtimer-Technik-Bonn und A+C Auto Classic GmbH Siershahn sorgten aus dem Versteigerungserlös für gleich acht mehr als stattliche Fahrzeuge für Flutopfer und die Dekra Bonn und der GTÜ Hachenburg unterstützten bei der technischen Abnahme. In der vergangenen Woche wurden in der Motorworld in Köln nun die ersten zwei der insgesamt acht Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer übergeben. Die weiteren Autos werden in den nächsten Tagen von Schuld, über Dernau bis nach Schleiden übergeben. 

In der vergangenen Woche wurden in der Motorworld in Köln nun die ersten zwei der insgesamt acht Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer übergeben. 

Der Automobil Club Bad Neuenahr hat bereits viel getan – fertig ist man allerdings noch lange nicht. Auch wenn man bereits eine Spendensumme von ca. 30.000 Euro übergeben konnte, freuen sich die aktiven Oldtimerfreunde dennoch über jede weitere Hilfe. Das Spendenkonto bleibt bei Volksbank Bad Neuenahr unter der IBAN: DE58 5776 1591 0011 8025 00, BIC:
GENODED1BNA, Verwendungszweck „Spende: Ahrtal Flut“ weiterhin offen. Ausdrücklich dürfen da auch Nicht-Clubmitglieder gerne spenden: „Die Spendengelder gehen 1 zu 1 an Betroffene, bei uns gibt es keine Bearbeitungsgebühr“, so der erste Vorsitzende des Ahr Automobil Clubs, Hermann-Josef Doll.

Quelle: PM Ahr Automobil Club

Fotos: Ahr Automobil Club