Home » Foto-Rückblick: so hoch stand das Wasser

Foto-Rückblick: so hoch stand das Wasser

Mittelrhein | 17. Dezember 2023 | (ww). Die Pegelstände sinken zum Glück wieder und die aktuelle Hochwasserwelle kam nicht ganz so hoch wie befürchtet. Doch wie sah es am Deutschen Eck aus, bei einem Wasserstand von knapp über sechs Metern? Was bedeuten 6,48 Meter am Pegel Braubach für die Rheinanlagen am Fuße der Marksburg? Wie sieht es in Lahnstein aus, wenn die Lahn schon lange wieder fällt, aber der Rhein noch steigt? Und wie wirken sich 5,98 Meter am Pegel Kaub auf St. Goarshausen aus? 56aktuell hat sich rund um den erwarteten Scheitelpunkt am Mittelrhein mal mit der Kamera umgeschaut.

Koblenz: Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel waren am Wochenanfang noch ein Höchststand von 6,50 bis 8 Meter prognostiziert. Zum Glück war bei knapp über 6 Meter am frühen Samstagmorgen der Scheitelpunkt erreicht.

Lahnstein: Auf den letzten Metern der Lahn spielt auch der Rheinpegelstand eine große Rolle. Während die Lahn schon eine Woche wieder sank, stieg Vater Rhein noch an und sorgte für Rückstau bis zum Untertor der Schleuse Lahnstein.

Braubach: Die Rheinanlagen in Braubach sind eigentlich immer einen Besuch wert – außer bei Hochwasser. Und: bei Hochwasser wird klar, warum die Marksburg so weit oben errichtet wurde

Auf dem Parkplatz an den Rheinanlagen stand das Wasser am Samstag
Tennis? Nur mit Schnorchel
Die Rheinanlagen sind sonst ein gemütliches Fleckchen...
.. und auch der KD-Anleger ist eher im Rhein als am Ufer
Keine Wohnmobile, jetzt aber eher "NUR Boote"
Schotten dicht, der Braubacher Hochwasserschutz war in Teilen aktiviert
"Wohnmobilhafen" war irgendwann auch mal ein Projektname....

Osterspai: Zur B42 fehlten glücklicherweise noch einige Zentimeter, Hochwasserimperssionen gab es trotzdem

Wellmich: Die Bahnunterführung im Richtung Wellmicher Bachtal wäre bei Erreichen der gemeldeten Pegelstände nicht mehr passierbar gewesen

St. Goarshausen: In St. Goarshausen ist ein Hochwasser der aktuellen „Güteklasse“, also ein 2 bis 5-jähriges Hochwasser schnell zu sehen, bzw. zu spüren.