Home » Höhn: Vollbrand einer landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle

Höhn: Vollbrand einer landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle

Höhn | 18. März 2023 | (ww). Gestern Abend wurde gegen 23 Uhr der Vollbrand einer Lagerhalle im Bereich der ehemaligen Grube Alexandria bei Höhn gemeldet.

Gegen 0:30 Uhr in der Nacht berichtet das Presseteam der Feuerwehr in der VG Westerburg, dass die Feuerwehren aus Höhn, Schönberg, Oellingen, Neuhochstein, Langenhahn, Hintermühlen,die Wehrleitung sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz sind. Die Lagerhalle würde von außen mit fünf Strahlrohren unter Atemschutz gelöscht. Ein Betreten der Halle sei aktuell nicht möglich. Im Einsatz seien rund 60 Kräfte der diversen Einheiten.

Die Abschlussmeldung der Feuerwehr:
Am Freitagabend gegen 23 Uhr wurden die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen, Neuhochstein und Schönberg zu einem gemeldeten Nebengebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass eine rund 200 Quadratmeter große Lagerhalle in Vollbrand stand. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Langenhahn und Hintermühlen zur Unterstützung hinzualarmiert. Mehrere Atemschutztrupps nahmen Strahlrohre vor, um das Feuer zu bekämpfen. Auf Grund der Lage der Halle und der Wasserverfügbarkeit wurde durch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Höhn und Langenhahn ein Pendelverkehr eingerichtet. Nachdem der Löschangriff Wirkung zeigte und das Feuer weitestgehend abgelöscht werden konnte, konnte das THW Westerburg mit Hilfe eines Radladers die Seitenwände der Halle öffnen, um die letzten Glutnester zu erreichen und diese ablöschen zu können. Da sich der Einsatz über mehrere Stunden zog, versorgte der DRK Verpflegungszug Langenhahn die Einsatzkräfte mit Essen und warmen Getränken. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach Angabe der Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Westerburg (02663 98050 oder [email protected]) zu melden.

Beitragsbild: Niklas Mohr via feuerwehr112.tv

Weitere Fotos: FW VG Westerburg