Home » Holzheim: Flächenbrand durch Ballenpresse

Holzheim: Flächenbrand durch Ballenpresse

Holzheim /Diez | 15. August 2021. Feuerwehren aus drei Verbandsgemeinden des Rhein-Lahn-Kreises und der Stadt Limburg sowie das DRK aus Katzenelnbogen waren heute Nachmittag bei Holzheim in der Verbandsgemeinde Diez im Einsatz. Sie sind gegen 15.15 Uhr mit dem Alarmierungsstichwort „Flächenbrand groß“ alarmiert worden. An einem Windrad zwischen Holzheim und Limburg stand ein Stoppelfeld in Brand. Beim Eintreffen von 56aktuell war die Rauchentwicklung schon von der Autobahn aus sichtbar. Vor Ort war eine Fläche von rund 120 x 30 Metern von dem Brand betroffen, eine Rundballenpresse stand ausgebrannt auf dem Feld und ein noch brennender Rundballen wurde auseinander gezogen.

 

In der Tat wurde das Feuer durch die Rundballenpresse ausgelöst, so die Einsatzleitung gegenüber 56aktuell vor Ort. Allerdings habe der Fahrer das Feuer bemerkt, die brennende Maschine auf ein bereits gepflügtes Feld gezogen und mit den Löscharbeiten begonnen. Dabei zog er sich nach Angaben der Einsatzleitung eine Rauchgasvergiftung zu. Allerdings verhinderte das geistesgegenwärtige Handeln wahrscheinlich auch eine größere Ausbreitung des Feuers bis zum schnellen Eintreffen der Feuerwehren vor Ort. Im Einsatz waren Teile der Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Diez, Aar-Einrich und Bad Ems-Nassau und der Stadt Limburg im benachbarten Hessen. Ebenfalls im Einsatz war das DRK Katzenelnbogen zur Absicherung der Einsatzkräfte. Vielen Dank allen eingesetzten Helfern.