Home » Katzenelnbogen: Sturm „Zeynep“ weht komplettes Dach weg

Katzenelnbogen: Sturm „Zeynep“ weht komplettes Dach weg

Orkanböe deckt 200 Quadratmeter Dachfläche inklusive Fotovoltaikanlage ab – Landesstraße über Stunden gesperrt

Katzenelnbogen | 18. Februar 2022 | (ww) Heftige Orkanböen haben gestern Abend das komplette Dach des Bürogebäudes bei der Firma Fischer Oberflächentechnologie im Katzenelnbogener Gewerbegebiet abgedeckt und Teile davon auf ein benachbartes Produktionsgebäude und die Umgehungsstraße, die L322, geweht – die Straße war für Stunden gesperrt.

Der Sturm hatte das Blechdach mitsamt der installierten Fotovoltaikanlage auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern ab-gedeckt und weggeweht, lediglich ein schmaler Streifen der Dachbleche und eine handvoll Fotovoltaikelemente war auf dem Dach verbleiben, musste aber mit Hilfe der Drehleiter abgeräumt werden. Die Elemente wurden auf ein angrenzendes Produktionsgebäude, einen Zaun und die L322 geweht. Ein Großteil des Daches kam quasi am Stück jenseits der Landesstraße zum Liegen. Niemand wurde durch die herabstürzenden Trümmerteile verletzt. Die Einheiten aus Katzenelnbogen, Schönborn und Allendorf waren mit 45 Einsatzräften vor Ort, ein ebenfalls im Gewerbegebiet ansässiges Recyclingunternehmen unterstützte die Aufräumarbeiten mit einem Spezialbagger und Containern.

Bilder der Freiwilligen Feuerwehr Katzenelnbogen:

Weitere Bilder von der Einsatzstelle (Einsatzfahrten Bad Ems):