Home » Koblenz: Feueralarm nach Verpuffung im Kinopolis

Koblenz: Feueralarm nach Verpuffung im Kinopolis

Kino bleibt zunächst bis auf Weiteres geschlossen

Koblenz | 29. Februar 2024 | (ww). Die Beufsfeuerwehr Koblenz wurde heute um 11.10 Uhr durch die ausgelöste automatischen Brandmeldeanlage zum Kinopolis in die Koblenzer August-Horch-Straße alarmiert. Mit Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde das Alarmstichwort auf „Gebäudebrand“ erhöht und weitere Einheiten nachalarmiert, da die Rauchentwicklung bereits deutlich sichtbar war.

Der Brand war in einem Nebenraum des Kassenbereiches, dem so genannten Elektroraum, ausgebrochen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, allerdings verteilte sich der Brandrauch in großen Teilen des weitläufigen Gebäudekomplexes. Ein Mitarbeiter des Kinopolis wurde nach Angaben des Einsatzleiters vor Ort bei der Verpuffung, die bei Reinigungsarbeiten erfolgt sein soll, leicht verletzt und in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht.  Die Feuerwachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr Koblenz, sowie zwei weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren mit insgesamt 35 Kräften im Einsatz. Es wurde versucht das weitläufige Gebäude mittels Lüftern zu entrauchen und endgültig noch schwelende Glutnester ausschließen zu können. Dazu wurde auch eine Drehleiter im Bereich der Lüftungsanlage auf dem Dach eingesetzt.

Das Kinopolis bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Auf der Kinopolis-Internetseite heißt es:

Aufgrund einess Feuers können wir aktuell (…) leider keine Vorstellungen anbieten. Das Kino ist vorerst geschlossen. Eure online gekauften Tickets stornieren wir. Die an den Kinokassen gekauften Tickets bekommt ihr mit unserer baldigen Wiedereröffnung erstattet.

Quelle: PM BF Koblenz und Erstauskunft Einsatzleitung vor Ort