Home Topnews Lahnstein: Fuß- und Radweg nach Geröllrutsch gesperrt

Lahnstein: Fuß- und Radweg nach Geröllrutsch gesperrt

Lahnstein | 30. Dezember 2021 | (ww). Die Lahnsteiner Feuerwehr wurde heute Nachmittag gegen 16:45 Uhr zur „Absicherung einer Gefahrenstelle nach Hangrutsch“ in den Ahler Weg / Hohenrhein bei der Firma Avient (vormals Clariant Masterbatch, zuvor 1871-1997 Schroeder & Stadelmann“) alarmiert. An der gleichen Stelle wie schon beim Starkregen Anfang Juli, waren Geröll und Dreckbrocken auf den Geh- und Fahrradweg sowie auf die Straße gestürzt. In den vergangenen Monaten hatte ein Schreitbagger in dem steilen Hang die Folgen eines beim Starkregen spontan entstandenen Wasserlaufs beseitigt. Wieder bewachsen ist die Fläche vor der Winter-Vegetationspause leider noch nicht, weshalb ein solches Ereignis wie heute wahrscheinlich war. Das Alarmierungskennwort „Hangrutsch“ war angesichts der Dimension vor Ort auch eher „zu groß“ gewählt, eine Gefahrenstelle stellt die Situation aber durchaus dar. Die Feuerwehr sicherte den unmittelbaren Bereich um die Gefahrenstelle – weitere Arbeiten unterliegen dann nach Prüfung der Situation im Tageslicht der Stadt Lahnstein mit dem Bauhof oder Fachfirmen. Dass der Einsatz zur Absicherung der Gefahrenstelle der letzte in diesem Einsatzjahr war, bleibt für die Ehrenamtlichen und die Lahnsteiner zu hoffen.