Home » Lahnstein: Teich im Kurpark läuft leer – Feuerwehr und THW retten bis zu 200 Karpfen

Lahnstein: Teich im Kurpark läuft leer – Feuerwehr und THW retten bis zu 200 Karpfen

Lahnstein | 22. Oktober 2023 | (ww). Feuerwehr und THW Lahnstein wurden heute Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert: im Kurpark im Ortsteil „Auf der Höhe“ war ein Teich leergelaufen, mehrere 100.000 Liter Wasser sind versickert und bislang auch noch nirgendwo anders wieder ausgetreten. Die Herausforderung: in der Anlage aus drei verbundenen Teichen leben rund 200 Karpfen, denen zusehends das Wasser um die Kiemen fehlte. Mit vereinten Kräften begann eine Rettungsaktion.

Seit den 70er Jahren gibt es die Teiche im Kurpark hinter dem heutigen Wyndham Garden-Hotel. Die Teichanalage ist im städtischen Eigentum, besteht aus drei verbundenen Teichen und verliert immer mal wieder Wasser – bislang aber meist im Sommer. In den vergangenen Tagen war schon einmal ein leicht sinkender Pegelstand bemerkt worden und Wasser durch die Stadt nachgefüllt worden. Heute sank der Pegel rapide um bis zu eineinhalb Meter, Schlamm und Steine kamen zum Vorschein  und eben auch die Rücken zahlreicher Karpfen. Ein klarer Fall für die vereinten Kräfte von Feuerwehr und THW. Zunächst wurden abgeschnittene IBC`s, also große Kunstofftanks , in Gitterbehältern von der Werkfeuerwehr eines Lahnsteiner Unternehmens ausgeliehen, über private Kontakte Kescher und Netze beschafft und über die Leitststelle der Kontakt zu einem Neuwieder Fischzucht-Unternehmen hergestellt, wo die geretteten Karpfen unterkommen könnten. Dann begann eine mehrstündige Jagd auf die Tiere, die offensichtlich wenig Begeisterung zeigten gerettet zu werden. Die teils kapitalen Karpfen wurden eingefangen, in den IBCs zwischengelagert und dann in spezielle Transportgefäße umgeladen. Wieviel Fische letztendlich gerettet werden konnte, steht noch nicht fest – es waren aber zahlreiche! Unter anderem wurde auch noch eine unter Natutschutz stehende, offenbar ausgesetzte, Wasserschildkröte gerettet, die an den Zoo Neuwied oder auch eventuell zunächst ans Tierheim gehen sollte.

Hier geht es zum live kommentierten Video von heute Nachmittag, der Kommentar beginnt bei 00:34 min

In den nächsten Tagen muss jetzt herausgefunden werden, warum die Teiche plötzlich so massiv viel Wasser verloren haben und wo es hingelaufen ist. Dann müssen die, glücklicherweise durch kleine Mauern mit Überläufen abgeschotteten zwei anderen Teiche wahrscheinlich auch noch abgefischt und geleert werden. Dann sollen die Teiche nach Behebung der Ursache für den Wasserverlust wieder gefüllt werden und die Karpfen gegebenenfalls zurückkehren.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Lahnstein, das THW Lahnstein, der Oberbürgermeister und der Veterinär der Kreisverwaltung Rhein-Lahn