Home Blaulicht Mayen: Aus Zimmerbrand wird Großeinsatz für Gefahrstoffzug

Mayen: Aus Zimmerbrand wird Großeinsatz für Gefahrstoffzug

Video abspielen
Mayen | 24. Juni 2022 | (ww).  Die Feuerwehr Mayen wurde um 9:04 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Marktstraße alarmiert. Im Zuge der Erkundung bestätigte sich die Rauchentwicklung, allerdings aus einem Gebäude in der Kirchgasse. Als Ursache konnte letztlich eine chemische Reaktion zweier flüssiger Stoffe im Bereich des ersten Obergeschosses sowie des Dachgeschosses festgestellt werden. Dies ging mit Geruchsbelästigungen im Bereich der Einsatzstelle einher, die gesundheitlich unbedenklich sind. Ob der Brand durch die chemische Reaktion ausbrach oder die Reaktion den Brand ausgelöst hat, ist zurzeit noch unklar.
Als Einsatzmaßnahmen wurden die Bekämpfung von Glutnestern sowie die Räumung des betroffenen Brandraumes veranlasst. Aufgrund der Eigenschaften der Stoffe waren hierbei Chemikalienschutzanzüge erforderlich. Dies erforderte zeitweise einen Ansatz von bis zu100 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr aus der Stadt und dem Landkreis sowie des Deutschen Roten Kreuzes zur Eigensicherung. Weiterhin sind Kräfte der Polizei, des Ordnungsamtes sowie des Betriebshofes an der Einsatzstelle. Erst am späten Nachmittag konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden, der nun nach der eigentlichen Gefahrenabwehr mit Entsorgungsspezialisten und Gutachtern klären muss, wie weiter zu verfahren ist. Dass das Haus durch die Kontamination umfangreich saniert werden muss, ist nach Angaben der Einsatzkräfte vor Ort sehr wahrscheinlich. Fotos: Foto-Seydel/ Zier; 56aktuell