Home » Mehrere Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis gehackt  

Mehrere Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis gehackt  

Unbekannte beschädigen IT-Systeme

Rhein-Hunsrück | 21. Oktober 2023 | (ms). Im Rhein-Hunsrück-Kreis sind in der vergangenen Woche gleich mehrere weiterführende Schulen gehackt worden. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt. In der Nacht habe es demnach einen externen Angriff auf die IT-Struktur der Schulen gegeben, die Kreisverwaltung als Schulträger habe daraufhin alle betroffenen Server vorrübergehend abgeschaltet, um so weitere Schäden auszuschließen.  

Die Schulleitungen seien laut Kreisverwaltung umgehend informiert und Kontakt zu externen Dienstleistern aufgenommen worden. Damit soll die Ursache schnellstmöglich gefunden werden. Die IT-Experten des Kreises würden mit Hochdruck daran arbeiten, dass man die IT-Struktur der Schulen wieder herstellen könne. Bis auf Weiteres bleiben die Schulen nun allerdings erst einmal nur eingeschränkt erreichbar.  

Quelle: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück 

Symbolbild – Pixabay