Home » Nach fast neun Stunden Einsatz stand fest: Paket ungefährlich

Nach fast neun Stunden Einsatz stand fest: Paket ungefährlich

Diez. Aus der Poststelle einer Bundeswehreinrichtung im Diezer Schloss Oranienstein war gestern Nachmittag gegen 15.20 Uhr ein verdächtiges Paket gemeldet worden. Eine unbekannte Flüssigkeit sei ausgetreten, die Umstände mahnten die Mitarbeiter der Poststelle und die eingesetzten Rettungskräfte zur Vorsicht. Die Poststelle wurde geräumt, Feuerwehr und Polizei sperrten den Bereich in der Kaserne zunächst weiträumig ab. Der Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises und weitere Spezialkräfte zur Analyse von Gefahrstoffen wurden alarmiert. Gegen 19 Uhr wurde auch noch ein Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Koblenz hinzugezogen, der eventuell die, mit dem (bis dahin immer noch unbekannten) Stoff in Kontakt gekommenen Personen in das BwZK nach Koblenz bringen sollte. Erst rund achteinhalb Stunden später und nach eingehender Überprüfung des Materials durch die Spezialkräfte der Feuerwehr konnte gegen Mitternacht Entwarnung gegeben werden: von der Postsendung ging glücklicherweise keine Gefahr aus, so dass die eingeleiteten Maßnahmen beendet werden konnten. Dies teilte die Polizei gegen 1.30 Uhr heute früh mit.


Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell ergänzt durch Angaben vor Ort.