Home » Nassau: Explosion in der Munitionsfabrik

Nassau: Explosion in der Munitionsfabrik

Nassau | 16. Januar 2023 | (ww). „Explosion mit mehreren Verletzten in der Munitionsfabrik“, lautete heute Nachmittag der Alarm für die Feuerwehr Nassau. In Kenntnis der Örtlichkeit und der Umstände wurde der Alarm nach erster grober Bestätigung deutlich erweitert. So waren neben den Feuerwehren Nassau und Bergnassau-Scheuern noch der übergeordnete Führungskreis und starke Kräfte des DRK, unter anderem die SEG (Schnelleinsatzgruppe) zur medizinischen Versorgung einer Vielzahl von Verletzten alarmiert. Allerdings stellte die Lage sich vor Ort deutlich weniger dramatisch als angenommen dar, so dass die meisten Kräfte bereits in der Anfahrt wieder umdrehen konnten. Trotzdem wurde eine Frau bei der Verpuffung im Gesicht verletzt, zwei weitere Mitarbeiter atmeten möglicherweise Dämpfe der verpuffenden Zündhütchen für Patronen ein und wurden nach Aussage des leitenden Notarztes vorsorglich in Krankenhäuser gebracht.

Die Abschlussmeldung der Polizei zu dem Einsatz:

Explosion in einer Firma

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen kam es im Rahmen eines Arbeitsvorganges zu einer Verpuffung an einer Arbeitsmaschine. Drei Mitarbeiter erlitten hierdurch leichte bis mittelschwere Verletzungen. Die Verletzten wurden zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Am Gebäude entstand augenscheinlich kein Schaden, lediglich die Arbeitsmaschine wurde beschädigt. Eine genaue Schadenshöhe kann nicht beziffert werden. Die umliegenden Feuerwehren waren mit etwa 30-35 Einsatzkräften vor Ort, darüber hinaus DRK, Notarzt und Polizei.

Quelle: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell