Home » Nur noch 22 Tage bis zum großen Landesfest – Stelen stimmen auf den Rheinland-Pfalz-Tag ein 

Nur noch 22 Tage bis zum großen Landesfest – Stelen stimmen auf den Rheinland-Pfalz-Tag ein 

Ausstellung vom Bahnhof bis zum Kurhaus

Bad Ems | 25. Mai 2023 | (ms). Der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems wirft seine Schatten voraus und ist mittlerweile im Stadtbild auch deutlich zu sehen. Denn für jeden der bislang 36 Rheinland-Pfalz-Tage steht eine Stele aufgereiht vom Hauptbahnhof bis zum Kurgebäude. Zur Einstimmung auf das 37. Landesfest haben der Chef der Staatskanzlei, Fabian Kirsch, Stadtbürgermeister Oliver Krügel und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser, die Stelenausstellung nun eröffnet. Auf den Stelen finden aufmerksame Betrachter auf der einen Seite Informationen zum Ausrichterort und auf der anderen Seite viele Erinnerungen zum jeweiligen Landesfest.  

Der Rheinland-Pfalz-Tag sei bereits seit 1984 Teil der Identität und Ausdruck dafür, wie stolz man sein könne auf das, was man seit der Gründung 1947 gemeinsam für das Land erreicht habe. Rheinland-Pfalz stehe für soziale Gerechtigkeit, Innovation und Weltoffenheit. Lebensfreude, Kultur und Gastfreundschaft würden hier großgeschrieben. Das Land sei aber auch geprägt durch ein hohes ehrenamtliches Engagement der Bürger – all das komme bei dem vielfältigen Programm des RLP-Tages zum Ausdruck, so der Chef der Staatskanzlei. Auch von Seiten der Stadt zeigte man sich stolz, dass man bereits zum zweiten Mal das Landesfest ausrichten darf. Die Stelenausstellung verdeutliche eindrucksvoll, dass der Rheinland-Pfalz-Tag eine gewachsene Traditionsveranstaltung mit einer langen Historie sei, so Bürgermeister Oliver Krügel.  

Den Anfang der Ausstellung macht die Stele des ersten Rheinland-Pfalz-Tages in Koblenz, auf dem man stolz auf den gewachsenen Zusammenhalt blickte und darauf, dass Rheinland-Pfalz ein stabiler Bestandteil der Bundesrepublik geworden war. Abschluss der Ausstellung bildet die Stele des letzten Rheinland-Pfalz-Tages 2022, der zum 75. Landesjubiläum in der Landeshauptstadt Mainz gefeiert wurde. Vom 16. bis zum 18. Juni findet das Landesfest in diesem Jahr erneut an der Lahn in Bad Ems statt.

Quelle: Staatskanzlei RLP

Bild: Staatskanzlei/Heuchemer