Home » Rhein-Hunsrück-Kreis: Feuerwehr erhält innovative Simulationsanlage 

Rhein-Hunsrück-Kreis: Feuerwehr erhält innovative Simulationsanlage 

Energiedienstleister aus Simmern wird "Partner der Feuerwehr"

Rhein-Hunsrück-Kreis | 01. Juli 2023 | (ms). Die steigende Anzahl von Brandmeldeanlagen im Rhein-Hunsrück-Kreis führte zuletzt zu häufigeren Einsätzen mit dem Meldebild „BMA-Einsatz“. Um künftig eine einheitliche Vorgehensweise bei solchen Einsätzen zu gewährleisten, fand bereits im Dezember 2022 eine Schulung für Feuerwehrführungskräfte zum Thema „Einsatz Brandmeldeanlage“ statt. 

Für die Ermöglichung von realistischem Training unter Einsatzbedingungen, hat der Energiedienstleister ERN aus Simmern in Zusammenarbeit mit anderen Partnern und Sponsoren der Kreisausbildung nun eine Simulationsanlage mit entsprechender Brandmeldetechnik zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde federführend vom Kreisausbilder Tobias Lukas und einem Mitarbeiter der Firma ERN umgesetzt, wodurch Kosten von etwa 8.000 bis 10.000 Euro eingespart werden konnten. 

Bei der offiziellen Übergabe der Brandmeldeanlage bedankten sich Landrat Volker Boch und Bürgermeister Michael Boos bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Besonders lobten sie Tobias Lukas, der maßgeblich dazu beigetragen habe, dass dieses wegweisende Projekt zur Verbesserung der Kreisausbildung erfolgreich umgesetzt werden konnte. Der neue Leiter der Kreisausbildung, Christopher Silbernagel, wurde ebenfalls in die Technik und Funktionsweise der Anlage eingewiesen, während der stellvertretende Wehrleiter Andreas Roth den Anwesenden die systematische Vorgehensweise bei solchen Einsätzen erläuterte. 

Als Anerkennung für die Unterstützung wurde die Geschäftsführung der Firma ERN Elektrosysteme Rhein-Nahe GmbH durch den Kreisfeuerwehrverband mit der Urkunde und der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Christian Albrecht, stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, betonte die Bedeutung des Sponsorings durch lokale Unternehmen für das Ehrenamt und die Ausbildung der Feuerwehren. 

Quelle und Fotos: Rhein-Hunsrück-Kreis/D. Irmiter