Home Aktuelles „Spaziergänger“ jetzt auf „Einkaufsbummel“

„Spaziergänger“ jetzt auf „Einkaufsbummel“

Deutlich weniger Maßnahmengegner am Samstag in Koblenz, aber erneut Verstöße gegen das Versammlungsrecht

Koblenz | 23. Januar 2021 | (ww). Im Verlauf des Samstagnachmittags und des frühen Abends fanden gestern in Koblenz mehrere angemeldete Versammlungen – im Schwerpunkt gegen die Aufzüge von Gegnern der Coronamaßnahmen statt. Diese Versammlungen verliefen ohne besondere Vorkommnisse, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Allerdings trafen sich trotz des Versammlungsverbots der Stadt Koblenz erneut auch eine geringe Anzahl von Personen aus dem Spektrum der Gegner gegen Coronamaßnahmen. In mehreren Kleingruppen zogen diese Personen – dieses Mal unter den Vorwand eines Einkaufsbummels – durch verschiedene Straßen der Innenstadt.

Die Polizei hat sämtliche dieser verbotenen Ansammlungen und Aufzüge gestoppt und gemeinsam mit der Versammlungsbörde unterbunden. Die Personalien der Teilnehmer-/innen wurden erhoben und die Betroffenen erhielten einen Platzverweis. Alle Personen erwartet außerdem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz bzw. gegen die Corona-Bekämpfungsverordnung. Es drohen Bußgelder von bis zu 500 EUR.

Fünf Personen kamen den während des Tages ausgesprochenen Platzverweisen der Polizei nicht nach. Sie mussten zur Durchsetzung des Platzverweises in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Foto: Archivbild – zeigt die Situation noch eine Woche zuvor