Home » Stürmisches Wochenende fordert auch das THW

Stürmisches Wochenende fordert auch das THW

Die heftigen Stürme haben in ganz Deutschland teils heftige Schäden angerichtet – und auch das Technische Hilfswerk war im Dauereinsatz. Alleine am Samstag waren in der Spitze rund 2000 THW-Kräfte im Einsatz, um gegen die Schäden anzugehen. Dabei konnten die Einsatzgebiete kaum unterschiedlicher sein. Vom Ausleuchten von Einsatzstellen bis zum Sicherstellen von Stromversorgungen war alles dabei. Dabei waren und sind die Folgen des stürmischen Wochenendes noch facettenreicher. Abgedeckte Häuser, umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und Stromausfälle forderten in ganz Deutschland aber auch in der Region die Einsatzkräfte. Die Stürme und damit verbundenen Einsätze haben nur wieder gezeigt: ehrenamtliches Engagement ist im Bevölkerungsschutz weder wegzudenken, noch austauschbar.

Bild – Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Bonn