Home » Sturmtiefs „Ignaz“ und „Hendrik“ werfen reihenweise Bäume um

Sturmtiefs „Ignaz“ und „Hendrik“ werfen reihenweise Bäume um

+++update+++

Region. Herbststurm „Ignaz“ wurde er zuerst genannt, jetzt ist es Sturmtief „Hendrik“. Bei de zusammen warfen in der ganzen Region – natürlich vornehmlich in den Höhenlagen, aber auch in vielen Tälern – reihenweise Bäume um. Mit Orkanböen weit über 100 km/h fegt Ignaz über das Land. Es kam zu zahlreichen Unfällen, bei denen Bäume auf Autos gestürzt sind oder Autos in umgefallene Bäume gefahren sind, zum Beispiel in der Emser Straße in Lahnstein. Auch die Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz war betroffen. Feuerwehren und Straßenmeistereien waren seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz.

Neben spektakulären Einzelereignissen, wie etwa dem in die Gülser Eisenbahnbrücke gedrückten Passagierschiff oder der durch den Orkan zerstörten Windkraftanlage bei Zilshausen (siehe separate Meldungen unter Topnews auf diesem Portal) gab es zahlreiche Meldungen diverser Dienststellen.

Die Berufsfeuerwehr Koblenz zum Beispiel meldete:

Bedingt durch die Sturmtiefs „Ignaz“ und „Hendrik“ kam es seit den frühen Morgenstunden zu zahlreichen Einsätzen für die Koblenzer Feuerwehr. Bis jetzt wurden mehr als 20 umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste gemeldet. Sowohl die Berufsfeuerwehr, als auch die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Koblenz sowie zahlreiche Teams des Eigenbetriebes für Grünflächen- und Bestattungswesen mit Hubsteigern, kümmern sich um das Absperren von Gefahrenstellen, das Beiseiteräumen von herabgestürzten Gegenständen sowie um das Sichern von durch den Sturm gelockerten Gegenständen. Auf der rechten Rheinseite waren zahlreiche Haushalte von einem Stromausfall betroffen.

Auch im Bereich der Polizeiinspektion Linz blieb der Sturm nicht ohne Folgen, glücklicherweise jedoch ohne Personenschäden zu verursachen. Der Polizei Linz wurden an verschiedenen Orten insgesamt fünf umgestürzte Bäume gemeldet. In Bad Hönningen fiel ein Bauzaun um, in Rheinbreitbach hielt eine Laterne den starken Windböen nicht stand. Auf der B 42 bei Linz fiel ein Ast auf das Dach eines fahrenden Fahrzeuges, es entstand Sachschaden.

In Straßenhaus wurden der Polizei sechs Ereignisse im Zusammenhang mit dem Sturmtief Hendrik gemeldet. Hierbei handelte es sich überwiegend um umgestürzte Bäume, die im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus auf die Fahrbahn fielen.

Zudem erhielt die Polizeiinspektion Straßenhaus um 6:50 Uhr Kenntnis über einen „weggeflogenen“ Pavillon in der Bäckergasse in Melsbach. Der Pavillon wurde durch den Sturm gegen eine Stromleitung geweht. Die Feuerwehr und der Stromversorger wurden mit der Beseitigung beauftragt. Es kam zeitweise zu einem Stromausfall.

Bei keinem der gemeldeten Ereignisse kam es zu einem Personenschaden.

Quelle: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell und PM BF Koblenz

Bild: Pixabay

Auch in Simmern im Westerwald haben „Hendrik“ und „Ignatz“ zugeschlagen. Folgende Bilder haben wir von einem Abonnenten zur Verfügung gestellt bekommen:

Fotos: privat