Home » Technik, Spiel und Spaß mitten in Bad Ems

Technik, Spiel und Spaß mitten in Bad Ems

Regionalstellenlager der THW Jugend Rheinland-Pfalz e. V. auf der Sportanlage Hasenkümpel

Bad Ems | 19. Juni 2022 | (ww). Von Donnerstag bis heute erlebten 150 Kinder und Jugendliche der THW-Jugend Rheinland-Pfalz e. V. und ihre Betreuer das Regionalstellenlager in Bad Ems. Auf der großen Sportanlage Hasenkümpel errichten die Kinder und jungen Erwachsenen sich eine THW-Campingstadt. Hier spielen sie gemeinsam und schließen neue Freundschaften, zudem gab es auch einige coole Erlebnisse und Ausbildungen. Mit dabei sind elf Ortsverbände aus den THW-Regionalbereichen Koblenz und Trier.

Höhepunkte dieses Zeltlagers waren die Lagerolympiade und die Ausbildungsthemen Holzbearbeitung, Transport von Verletzten und Retten aus Höhen und Tiefen. Der Zusammenhalt der Jugendlichen wird vor allem bei der Lagerchallenge gefördert. Insgesamt 15 Gruppen traten gegeneinander an und konnten dabei ihren Teamspirit, ihre individuelle Kreativität und insbesondere ihre persönliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Die Workshops vermittelten den Kindern und Jugendlichen spielerisch das THW-Fachwissen. Hier zeigt sich erneut das Potential der THW-Zukunft. Die Feuerwehr Bad Ems, aus der Nachbarschaft, besucht die Teilnehmenden, um ihnen an den heißen Tagen eine Abkühlung zu verschaffen. Am Abend genossen die Jugendlichen mitsamt Betreuern leckere Würstchen, Steaks und vegetarische Köstlichkeiten der eigenen THW-Küche.

Am Sonntag wurden dann wieder die Koffer gepackt und nach dem Frühstück begannen schon Abbau und Heimreise. Aber alle freuen sich schon auf das nächste große THW‑Jugendzeltlager.

Teilgenommen haben die Ortsverbände: Ahrweiler, Andernach, Bendorf, Betzdorf, Cochem, Hermeskeil, Koblenz, Mayen, Montabaur, Neuwied, Saarburg und Sinzig.

Die THW-Jugend e. V. ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die THW-Jugend Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss aller THW-Jugendgruppen und deren Mitglieder in Rheinland-Pfalz.

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ werden Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren in spielerischer Form an die Technik des THW herangeführt. Dort lernen sie Teamgeist, Führungsqualitäten und soziales Engagement.

Bundesweit sind derzeit rund 15.000 Mädchen und Jungen in 668 THW-Ortsverbänden aktiv. Davon allein 39 Ortsverbände mit eigener Jugendgruppe in Rheinland-Pfalz.

Neben der fachtechnischen Ausbildung im Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung usw., wird großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Auch Radtouren, Zeltlager, Wettkämpfe, Wanderungen, Spiele, Modellbau, Film- und Grillabende gehören zum jährlichen Programm.
Weitere Informationen unter: www.thw-jugend-rlp.de