Gemeinsamer Appell von Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig, Verbraucherschutzministerium Rheinland-Pfalz und Verbraucherzentrale zur Überprüfung des persönlichen Versicherungsstatus – aktuelle Hochwasser und Starkregenereignisse führen zu verändertem Bedarf
Bad Breisig | 6. Februar 2022 | (ww). Heftige Unwetter und Starkregen treffen immer häufiger viele Regionen in Deutschland. Im Juli vergangenen Jahres hat ein solches Wetterphänomen zu einer nie dagewesenen Zerstörung des Ahrtals geführt.
Um sich gegen Schäden aus Überschwemmungen, Rückstau oder auch Schneedruck abzusichern, hat sich der Bedarf an Versicherungen in den vergangenen Jahren verändert.
In Deutschland sind nur rund 46 Prozent aller Privathäuser gegen Schäden durch Naturgefahren wie Hochwasser und Überschwemmung versichert.
Fragt man nach dem Grund, sagen viele: „Wir wohnen doch gar nicht an einem fließenden Gewässer. Uns kann doch nichts passieren.“ Das stimmt so nicht. Starkregen kann Sie überall treffen und Schäden verursachen – auch wenn Sie auf einem Berg wohnen.
Hagelschäden und Schäden nach einem Blitzschlag sind über die Gebäudeversicherung und die Hausratversicherung abgesichert. Für andere Schäden, die durch das Wirken der Natur hervorgerufen werden, wie z.B. Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben oder auch Schneedruck, ist meist die so genannte Elementarschadenversicherung erforderlich. Sie schließen sie in Kombination mit einer Gebäude- und Hausratversicherung oder durch Erweiterung dieser Verträge ab.
„Das Wohl und die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Bad Breisig liegt uns am Herzen. Daher schließen wir uns dem gemeinsamen Appell des Verbraucherministeriums und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sehr gerne an und möchten für das Thema Vorsorge und Absicherung auf diesem Wege sensibilisieren“, erläutert Bürgermeister Marcel Caspers die gemeinsame Maßnahme.
„Es ist und daher ein wichtiges Anliegen, die Menschen darüber aufzuklären und ein stärkeres Bewusstsein dafür herzustellen, dass Versicherungsverträge zum eigenen Schutz zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen sind“, so Bürgermeister Caspers weiter.
Allgemeine Hilfestellungen erhalten Sie bei der Versicherungsberatung des Verbraucherschutzes unter www.verbraucherzentrale-rlp.de oder telefonisch unter 06131 / 28 48 122 (montags 10 bis 13 Uhr und mittwochs 14 bis 17 Uhr).
Quelle: PM VG Bad Breisig