Home Blaulicht Urbar: Wohnhaus in Vollbrand

Urbar: Wohnhaus in Vollbrand

 

Urbar | 28. Mai 2023 | (ww). Ein Gebäudebrand hat am heutigen Pfingstsonntag die vier Feuerwehren der Verbandsgemeinde Vallendar und weitere Einheiten in Atem gehalten. Um 9:58 Uhr wurden die Wehren mit dem Stichwort “ Wohnhaus in Vollbrand“ in die Provinzialstraße (B42) alarmiert. Weithin sichtbare Rauchwolken bestätigten die Meldung schon auf der Anfahrt. Alle Bewohner konnten das Anwesen verlassen – entgegen ersten Meldungen gab es aber wohl doch eine Verletzte:  eine 79-jährige Bewohnerin wurde wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei Bendorf  meldet dazu heute Nachmittag um 15:45 Uhr:

Das Wohnhaus wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr war um 14:45 Uhr
noch im Einsatz. Auf Grund der Löscharbeiten / des Einsatzes war die B 42, bis etwa gegen 13:10 Uhr, in diesem Bereich voll gesperrt. Der Verkehr wurde deswegen durch Urbar geführt, bzw. durch den Verkhersfunk auf ein weiträumiges Umfahren hingewiesen. Über die Schadenshöhe und die Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Vallendar, sowie aus den Orten Bendorf, Weißenthurm und Koblenz, der Rettungsdienst, die Straßenmeisterei und Polizeikräfte aus Koblenz und Bendorf.