Home Blaulicht VG Altenahr: Dienstversammlung der Feuerwehren mit Ehrungen und Neuverpflichtungen 

VG Altenahr: Dienstversammlung der Feuerwehren mit Ehrungen und Neuverpflichtungen 

Grund zum Feiern in Altenahr

Verbandsgemeinde Altenahr/Dernau | 04. März 2023 | (ms). Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr haben sich kürzlich zu ihrer turnusmäßigen Dienstversammlung getroffen. Dabei gab es reichlich Gründe zu feiern. Denn neben zahlreichen Ehrungen und Beförderungen erfolgte auch die Schlüsselübergabe zweier neuer Fahrzeuge, die aus den Fluthilfemitteln finanziert wurden, durch Staatssekretärin Nicole Steingaß. Außerdem übergab Landrätin Cornelia Weigand die Fahrzeugschlüssel für ein neues multifunktionales Mannschaftstransportfahrzeug. Damit ließ sich schon vor der Halle erkennen: Bei den Feuerwehren der VG tut sich einiges. Frank Linnarz, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, freute sich, stellvertretend für die vielzähligen Einsatzkräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr die Schlüssel in Empfang zu nehmen. Die neuen Fahrzeuge ersetzen die durch die Ahrflut zerstörte Drehleiter und ein Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug 20, welches in den Flutmassen an der Ahr zum Lebensretter wurde. In letzter Sekunde gelangten zwei Personen auf das Dach des HLF 20, die durch die Flut an das bereits beschädigte Fahrzeug getrieben wurden. Auch im Tätigkeitsbericht erinnerte der Wehrleiter noch einmal an die Flutkatastrophe. Denn der zukunftsfähigen und hochwassersicheren Wiederherstellung der fünf flutzerstörten Feuerwehrgerätehäuser in der Verbandsgemeinde räumte Linnarz Platz ein. So dürfe die Verrichtung des Feuerwehrdienstes aus temporären Gerätehäusern, teilweise ohne Werkstätten, Lagermöglichkeiten und Unterrichtsräumen, kein Dauerzustand sein. Aber auch bei den nicht von der Flut betroffenen Standorte müssten in die Gebäude und Technik investiert werden. Dabei nehme besonders die Anpassung von Technik und Ausrüstung an neue Herausforderungen, insbesondere für die Bereiche Wald- und Vegetationsbrände und Starkregenereignisse viel Platz ein.  Dieser Neuorientierungsprozess erfordere das Zusammenspiel aller Feuerwehreinheiten der VG Altenahr. Der Verbandsgemeinderat habe mit der mit der Bewilligung von 1,1 Millionen Euro Haushaltsmitteln für Ersatzbeschaffungen von Material, Ausstattung und Fahrzeugen sowie der Bewilligung der Mittel zur Durchführung erster baulicher Maßnahmen unterstrichen, dass man hinter den Feuerwehren stehe. Der größte Feiergrund des Abends waren die anschließenden Ehrungen und Verpflichtungen, die man im Rahmen der Dienstversammlung durchführen konnte. Alle Ehrungen und Beförderungen des Abends hier noch einmal zusammengefasst: 

Für langjährigen engagierten ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden ausgezeichnet und geehrt: 
Bronzenes Ehrenzeichen 

Thilo Schüller, Lars Langen (Altenahr), Marco Hoffmann (Kreuzberg), Daniel Lanzerath (Lind), Markus Ley, Thomas Ley, Dennis Leyendecker (Mayschoß), Dirk Stephan (Rech), Kai Wieland (Ahrbrück), Niklas Hupperich, Lukas Simon, Bastian Surges, Jonas Weidenbach (Kesseling). 

Silbernes Ehrenzeichen 

Matthias Knieps (Altenahr), Sascha Hupperich (Kesseling), Dennis Kribs (Krälingen), Jörg Sicken, Rudolf Harzen (Hönningen), Bernhard Dohmen (Mayschoß), Gerhard Gieler (Dernau), Marco Neuhäußer (Rech), Nikolaus Sicken, Markus Bungart, Andreas Hengsberg (Lind). 

Für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden außerdem Angelina Bruchhausen (Kreuzberg), Linus Benedict Pesch (Ahrbrück), Bernd Pramur (Rech), Christoph Ott (Dernau), Lennard Knieps (Mayschoß) neu verpflichtet. Daneben wurde Karl Breuer (Lind) vom aktiven Dienst entpflichten. 

Folgende Kräfte wurden befördert: 
Den Rang Löschmeister/in erlangten: 

Jörg Marienfeld, Frank Marienfeld (Heckenbach), Tomas Groß, Alexander  Groß (Staffel), Robert Hupperich  (Kreuzberg), Stefan Grisotto (Rech), Eric Ziegler, Jennifer Sebastian (Dernau), Jan Viernich (Ahrbrück) 

Zum Oberlöschmeister wurden: 

Wilfried Hürtgen (Kreuzberg), Manfred Langwald (Heckenbach), Alexander Reich (Hönningen), Martin Dievenich, Bernd Wolff, Adolf Schreiner (Rech) 

Zum Brandmeister wurden: 

Martin Münster, Roman Nestrowicz (Kalenborn), Edmund Josten (Dernau), Dominik Zimmermann (Lind), Maik Alisch (Hönningen) 

Oberbrandmeister wurden: 

Dennis Kribs (Berg/Krälingen), Thomas Baltes (Mayschoß) 

Im Bereich Ent- und Verpflichtungen von Positionen und Ämtern wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: 

Dirk Riske (Kalenborn), Entpflichtung als Wehrführer und Verpflichtung als stellv. Wehrleiter, Hans Peter Manten (Staffel) Entpflichtung als stellv. Löschgruppenführer, Dirk Stephan (Rech) Entpflichtung als stellv. Wehrführer, Thorsten Gasper (Mayschoß) Verpflichtung als stellv. Wehrleiter, Jan Claesgens (Staffel) Verpflichtung als stellv. Löschgruppenführer, Patrick Lichius (Rech) Verpflichtung als stellv. Wehrführer, Andreas Münster (Kalenborn) Verpflichtung als Wehrführer, Josef Bartels (Lind) Verpflichtung als stellv. Wehrführer. 

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr  

Fotos: Thorsten Trütgen / VG Altenahr 

Fotos: Thorsten Trütgen / VG Altenahr