Home » Was ist an (und rund um) Weihnachten passiert?

Was ist an (und rund um) Weihnachten passiert?

Der Nachrichtenüberblick aus dem 56aktuell-Land

Na?! Im „Feiertagsstress“ den Anschluss an das Nachrichtengeschehen in der Region verpasst? Kein Problem – 56aktuell liefert den Überblick mit ausgewählten News aus der Region rund um die Feiertage. Und weil ja der „Weihnachts-Tunnelblick“ meist mit den letzten Einkäufen beginnt, starten wir mit:

Mittwoch, 22. Dezember:

Koblenz: Flammkuchenstand auf dem Weihnachtsmarkt aufgebrochen

In der Nacht zum 22. wurde auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt ein Flammkuchenstand aufgebrochen. Unbekannte Täter schraubten eine der Wandplatten an dem Stand auf dem Münzplatz ab und durchwühlten anschließend die Hütte. Gestohlen wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag, zwei Packungen Schinken und eine Packung Käse.

(Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell)

Lahnstein: Betrunkener Autofahrer durchschwimmt auf Flucht vor der Polizei die Lahn

In der Nacht auf den 22.12. wurde ein Pkw in Lahnstein, in unmittelbarer Nähe zum Lahnufer, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits beim Aussteigen des Fahrers fiel den Polizeikräften auf, dass dieser ganz offensichtlich alkoholisiert war, ein Alkotest bestätigte das. Nachdem dem 32jährigen die weiteren Maßnahmen erklärt worden waren, sprang er – bei Minus 4 Grad Außentemperatur – kopfüber in die Lahn und durchschwamm diese in kräftigen Zügen. Allerdings wurde er dann, am gegenüberliegenden Ufer, von weiteren Polizeibeamten in Empfang genommen und in eine Wärmedecke gehüllt. Trotz der bemerkenswert sportlichen Leistung wurde dem Herrn eine Blutprobe entnommen und er wurde sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht.

(Quelle: Polizeidirektion Koblenz, PI Lahnstein, übermittelt durch news aktuell)

Weißenthurm: Großeinsatz nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Am Nachmittag kam es, aus noch unbekannten Gründen, zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Weißenthurm. Das Feuer brach in einem abgeschlossenen Kellerraum aus, durch die starke Rauchentwicklung wurden mehrere Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen, auch das benachbarte Mehrfamilienhaus, war wegen eines Verbindungsgangs betroffen. Durch die Feuerwehr Weißenthurm wurden sechs Anwohner über die Drehleiter vom Balkon gerettet. Weitere zehn Personen konnten von der Feuerwehr über die Fluchtwege in Sicherheit gebracht werden. Die evakuierten Anwohner wurden kurzfristig in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm untergebracht und betreut. Durch das Feuer wurden insgesamt sechs Personen, darunter ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Weißenthurm, leicht verletzt und teilweise zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Aufgrund der großen Anzahl von Rettungskräften musste der Bereich weiträumig abgesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Aufgrund des Feuers und der Rauchgase wird der Schaden in beiden Gebäuden nach ersten Schätzungen auf einen fünf bis sechsstelligen Euro Bereich geschätzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Weißenthurm und Mülheim-Kärlich mit ca. 45 Kräften, Mitarbeiter der Ordnungsbehörde und des Bauhofes der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Das DRK sowie das DLRG Andernach mit ca. 25 Kräften sowie der Rettungshubschrauber vom BwzK. Beamte der Kriminalpolizei Koblenz haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu ermitteln.

(Quelle: Polizeidirektion Koblenz, PI Andernach, übermittelt durch news aktuell)

Donnerstag, 23. Dezember:

Plaidt: Reifen an über 400 (!) Fahrzeugen zerstochen

Plaidt. Noch recht unspektakulär begann in der Nacht auf den 24. Dezember eine bislang wohl beispiellose Serie von Sachbeschädigungen an Fahrzeugen. Gegen 00.22 Uhr wurde der Polizei aus Plaidt in Plaidt das Zerstechen der Reifen an einem Fahrzeug gemeldet. Wie die Beamten dann in den benachbarten Straßen feststellten, waren nach ersten Ermittlungen an über 90 Fahrzeugen die Reifen zerstochen worden. Die Polizei ging in der ersten Meldung davon aus, dass noch mehr Fahrzeuge betroffen sein könnten – und sollte recht behalten: am Nachmittag wurde der aktuell ermittelte Stand auf 402(!) Fahrzeuge erhöht, an denen teilweise alle Reifen zerstochen waren. Allerdings konnte auch ein Tatverdächtiger ermittelt und im Laufe des Tages festgenommen werden. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei Andernach zu melden.

(Quelle: Polizeidirektion Koblenz, PI Andernach, übermittelt durch news aktuell)

Oberwesel: Brand in Holzschuppen greift auf Wohnhaus über

Gegen 5 Uhr wurde die Polizei über den Brand eines Holzlagerschuppens in Oberwesel / Ortsteil Dellhofen informiert. Trotz sofortiger Aufnahme der Löscharbeiten durch die freiwillige Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass der Brand auf ein angrenzendes Einfamilienhaus übergriff. Die Bewohner konnten ihr Haus rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand. Das Haus wurde stark beschädigt. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

(Quelle: Polizeidirektion Koblenz, PI Boppard, übermittelt durch news aktuell)

Freitag, 24. Dezember, Heiligabend:

Mit einer ungewöhnlich ruhigen Ereignis-Bilanz wartet der Heiligabend auf, lediglich ein Kennzeichendiebstahl und eine Unfallflucht in Westerburg tauchen in den Polizeiberichten auf. Allerdings fordern zahlreiche Einsätze bei häuslichen Notfällen unterschiedlichster Art Ärzte und Kräfte der diversen Rettungsorganisationen.

Samstag, 25. Dezember, erster Weihnachtsfeiertag:

FW Asbach: Fahrzeugbrand und Personensuche

Fahrzeugbrand auf der Autobahn am 25.12. / Foto Feuerwehr VG Asbach

Neustadt (ots) – In der Nacht auf den ersten Weihnachtstag wurde die Feuerwehr Neustadt gegen 2:35 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn A3 gerufen. Im Steigungsstück in Fahrtrichtung Köln brannte ein Kleintransporter in voller Ausdehnung. Der Fahrer hatte sich bereits in Sicherheit gebracht und blieb unverletzt. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell mit Schaum ablöschen. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Der beschädigte Kraftstofftank des Transporters wurde entleert und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Nach einer kurzen Nacht folgte die nächste Alarmierung gegen 8:20 Uhr. Zur Unterstützung der Polizei wurde die Feuerwehr zu einer Personensuche gerufen. Eine Person wurde in Neustadt vermisst. Neben den Einheiten Neustadt und Etscheid sowie dem Einsatzleitwagen aus Buchholz waren auch Rettungshundestaffeln und Facheinheiten zur Personensuche alarmiert. Durch die Feuerwehr konnte die Person zügig gefunden werden und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet.

(Quelle: PM Feuerwehr VG Asbach)

Boppard-Weiler: Brand einer Scheune

Gegen 4:30 Uhr kam es im Bopparder Ortsteil Weiler zu einem Scheunenbrand. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs keine Tiere in der Scheune, diese hatten sich bereits auf die angrenzende Koppel geflüchtet. Aufgrund der auf dem Dach angebrachten PV-Anlage entstand ein auf 200.000EUR geschätzter Sachschaden. Die Scheune brannte komplett aus, ein Übergreifen auf Wohngebäude konnte zu jedem Zeitpunkt ausgeschlossen werden.

(Quelle: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell)

Asterstein: Vereinsheim der Reinhardt`s Elf brennt

Gegen 9.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Koblenz zu einem Einsatz auf den Asterstein alarmiert. In der Lindenallee stand das Vereinsheim der Reihardt`s Elf in Brand. Dicke Rauchschwaden drangen beim Eintreffen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus dem Dach des verschlossenen, eingeschossigen Gebäudes unweit der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in der Lindenallee. Der eigentliche Brand war schnell unter Kontrolle, jedoch gab es Glutnester in einer Holzwand, diese mussten mit der Wärmebildkamera aufgespürt, einzeln freigelegt und abgelöscht werden. Zur Höhe des Sachschadens und zur Brandursache gab es vor Ort noch keine Erkenntnisse bzw. Auskünfte.

(Quelle: eig. Rech. vor Ort)

Bad Ems: Kellerbrand greift auf Nachbargebäude über

Zu einem Kellerbrand in der Braubacher Straße wurde die Bad Emser Feuerwehr heute um kurz nach 17 Uhr alarmiert. Schnell erfolgte die Nachalarmierung weiterer Einheiten aus Nassau, Dausenau und Fachbach, da weithin sichtbar Rauch über dem Bad Emser Stadtteil Spieß stand und der Brand aus dem Keller bereits auf ein Nachbarhaus in der Wintersbergstraße übergegriffen hatte. Die enge Bebauung sorgte für eine zusätzliche Brisanz. Nach Angaben von Anwohnern ist im Partykeller eines Mehrfamilienhauses eine Gasflasche eines Heizgeräts beim Aufdrehen explodiert. Aus dem Keller breitete sich das Feuer über einen Anbau in den rückwärtigen, über die Wintersbergstraße erreichbaren Teil und auch ein Nachbargebäude aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Neben den genannten Feuerwehreinheiten war auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

(Quelle: eig. Rech. vor Ort)

Koblenz – Angriff auf Polizei bei erneuter Demonstration gegen Coronamaßnahmen in Koblenz

Am Samstagabend kam es in der Koblenzer Innenstadt wieder zu einem sogenannten „Corona-Spaziergang“ mit bis zu ca. 600 Teilnehmern. Im Verlauf des nicht angemeldeten Spazierganges, der von der Versammlungsbehörde jedoch als Versammlung eingestuft wurde, erfolgte jedoch ein tätlicher Angriff auf polizeiliche Einsatzkräfte im Bereich des Jesuitenplatzes. In Folge der Identitätsfeststellung dieser Person kam es zu Solidarisierungseffekten von ca. 15 weiteren Personen. Nach Androhung und anschließendem kurzen Einsatz von Pfefferspray gegen diese Personen,

(Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell)

Bendorf: Großeinsatz in der Innenstadt – leerstehendes Gebäude brennt lichterloh

Um kurz vor 22 Uhr wurde dann der Vollbrand eines Gebäudes in der Bachstraße in der Bendorfer Innenstadt gemeldet. Ein unbewohntes Gebäude stand gegen Mitternacht in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden – mehrere Feuerwehreinheiten waren zur Unterstützung nachalarmiert worden, unter anderem aus Mülheim-Kärlich und Neuwied. Kurzfristig gab es aber wegen der starken Rauchentwicklung auch Evakuierungen der Nachbarschaft. Nachlöscharbeiten und Brandwache zogen sich bis in den Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages. Zur Brandursache ermittelt nach Polizeiangaben die Kriminalpolizei.

Sonntag, 26. Dezember, zweiter Weihnachtsfeiertag:

A3: Fast zeitgleich zwei Unfälle mit Überschlag

Kurz vor 22 Uhr gab es gleich zwei Alleinunfälle mit leichten Personenschäden auf der A3, infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn. Ein Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Frankfurt in Höhe der Gemarkung Sessenhausen, der andere in Fahrtrichtung Köln in Höhe der AS Neustadt/Wied. Beide Fahrzeuge kamen von der Fahrbahn ab und überschlugen sich. Teilweise mussten die Fahrtrichtungen kurzzeitig für die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten gesperrt werden. Glücklicherweise wurden bei beiden Unfällen die Beteiligten nur leicht verletzt. Beide Unfallfahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen wird.

(Quelle: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell)

…und die gute Nachricht passend zum Schluss (zumindest für Einen):

12,6 Millionen Euro Weihnachtsgeld

Rheinland-Pfälzer tippt kurz vor der Bescherung online – und räumt ab!

Koblenz. Was für ein Weihnachtsfest für einen Eurojackpot-Spieler aus Rheinland-Pfalz: Der Glückspilz knackte an Heiligabend den Jackpot in der Lotterie Eurojackpot und sicherte sich auf einen Schlag über 12,6 Millionen EuroWeihnachtsgeld. Abgegeben hat er den Schein quasi noch kurz vor der Bescherung – im Internet: Um 16:08 Uhr tippte er im achten und letzten Kästchen die richtigen Zahlen 3, 17, 21, 35 und 42 sowie die beiden Eurozahlen 8 und 9. Eingesetzt hatte er dafür 16,50 Euro – und gewann sage und schreibe 12.664.043 Euro. Das ist der achte Millionengewinn, der in diesem Jahr durch ein Spielangebot von Lotto in Rheinland-Pfalz erzielt wurde. „Ich freue mich, dass der Glückspilz sich so kurz vor der Bescherung noch zu einer Tippabgabe entschlossen und den Jackpot mal wieder nach Rheinland-Pfalz geholt hat“, sagt der rheinland-pfälzische Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner und wünscht dem Gewinner oder der Gewinnerin alles Gute.

(Quelle: PM Lotto RLP)