Home » Wer kriegt den Chefsessel im Krisenkreis Ahrweiler?

Wer kriegt den Chefsessel im Krisenkreis Ahrweiler?

+++update 20.30 Uhr: Cornelai Weigand heißt die nweue Landrätin des Landkreises Ahrweiler. 50,2 Prozent der Stimmen erreichte sie im ersten Wahlgang und setzte sich damit durchaus überraschend aber auch eindeutig gegen ihre drei Mitbewerber durch+++

Cornelia Weigand, Bild: VG Altenahr

+++Update: Nach Auszählung von 111 von 130 Wahlbezirken könnte es um 10:08 Uhr m Somnntagabend spannender nicht sein: Cornelia Weigand liegt vorne und ist nur einen Hauch von der absoluten Mehrheit im ersten Durchgang entfernt. Derzeit schwankt das Ergebnis für sie zwischen 49,9 und 50,0 Prozent. Sollte sie nicht 50,01 erreichen stellt sie sich mit Horst Gies der Stichwahl, der erreichte aber mit 26,5 Prozent bsilang nur rund die Hälfte der Stimmen der Mitbewerberin. Schmitt liegt derzeit auf Platz 3 mit 21,5 Prozent, Ritter weit abgeschlagen bei 2,1 Prozent. +++

Kreis Ahrweiler | 23. Januar 2022 | (ww). Am heutigen Sonntag, 23. Januar 2022, wird mindestens die Vorentscheidung getroffen, wer im Landkreis Ahrweiler die Nachfolge von Jürgen Pföhler als Landrat antritt und damit wesentlich den Wiederaufbau des Ahrtals mitgestalten wird.

Die Landratswahl war notwendig geworden, da Pföhler, dessen Amtszeit eigentlich noch bis 2024 gelaufen wäre,  nach der Flutkatastrophe in der nacht vom 14. auf den 15. Juli in die Kritik geraten warin den Ruhestand versetzt wurde, Ende Oktober schied er wegen attstierter Dienstunfähigkeit aus dem Amt aus.  Er hatte sich nach der Flut zunächst krankschreiben lassen und dann dauerhafte Dienstunfähigkeit beantragt. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den Ex-Landrat wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung im Zusammenhang mit möglciherweise zu später Warnungen und Evakuierungen der Menschen im Ahrtal.

Vier Bewerber stellten sich nun heute den Wählern, eine hohe Wahlbeteiligung wird erwartet. Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Horst Gies tritt für die CDU an, als überparteilicher Kandidat stellt sich Christoph Schmitt aus Niederzissen zur Wahl. Er ist Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag und wird von Freien Wählern aus dem Kreis und der Landes-FWG unterstützt. Cornelia Weigand ist seit 2019 Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Diplom-Biologin aus Altenahr ist parteilos und wird von den Grünen im Ahrtal unterstützt, als Einzelkandidat tritt Dr. Axel Ritter. Der 57-jährige hat ein Architekturbüro in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Eine Stichwahl galt als wahrscheinlich, wenngleich Beobachter im Vorfeld der einzigen weiblichen Bewerberin die größten Chancen einräumten.

Bild: istock /ID:1329832812/Markus Volk