Home Rhein-Lahn-Kreis Wer wird Landratskandidat? CDU und Freie Wähler machen es gemeinsam spannend

Wer wird Landratskandidat? CDU und Freie Wähler machen es gemeinsam spannend

Rhein-Lahn-Kreis (ms). Nach fast acht Jahren im Amt hat Landrat Frank Puchtler kürzlich überraschend seinen Rückzug angekündigt. Seitdem laufen die Spekulationen wen die Parteien für seine Nachfolge in den Ring werfen. Nun haben CDU und Freie Wähler angekündigt gemeinsam einen Kandidaten, respektive eine Kandidatin vorzustellen. Zwar herrscht derzeit noch das große Schweigen über die Nominierung, das soll aber schon in wenigen Tagen ein Ende haben: Am 21. Januar wollen die Parteien in Miehlen ihren Kandidaten, beziehungsweise ihre Kandidatin vorstellen. Vorher sollen zunächst noch die Parteien im Kreistag, die keinen eigenen Kandidaten stellen, über das gemeinsame Procedere informiert werden. In die Karten schauen lässt man sich unterdessen jedoch nicht. Die Kreisverwaltung brauche “eine fachlich versierte Führungskraft an ihrer Spitze”, hieß es von den Freien Wählern. Matthias Lammert von der CDU sagte, dass die aktuelle Situation im Kreis von einem Landrat oder einer Landrätin Kompetenz, Erfahrung und Weitsicht brauche. Verständlich, denn mit einem Haushaltsloch von 20 Millionen Euro allein im Jahr 2022 und den Nachwehen der Corona-Pandemie kommt einiges an Arbeit auf den oder die Nachfolgerin Puchtlers zu. Ein Landrat, der nicht aus der SPD stammt, wäre allerdings fast schon überraschend. Denn seit knapp 40 Jahren ist das Kreisgebiet eine Hochburg der Sozialdemokraten. Es bleibt abzuwarten, wer laut CDU und Freien Wählern das Potenzial haben soll, diesen Wechsel an der Kreisspitze herbeizuführen. Gewählt wird entlang der Lahn übrigens am 13. März. Bis dahin kann der Wahlkampf also noch einiges an Fahrt aufnehmen. 

Quelle: PM CDU/FWG