Home » Wohnhaus in der Diezer Altstadt brennt – Jugendherberge evakuiert

Wohnhaus in der Diezer Altstadt brennt – Jugendherberge evakuiert

Zwei Erwachsene und 15 Kinder wegen möglicher Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

Diez. Seit kurz vor 2 Uhr in der Nacht zum Donnerstag läuft in der Diezer Altstadt ein schwieriger Großeinsatz der Feuerwehr. gegen 1: 45 Uhr war die Feuerwehr zunächst zu einem Zimmerbrand alarmiert worden, vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mehrfamilienhaus in schwer zugänglicher Hinterhoflage in der Pfaffengasse bereits im Vollbrand stand. Feuerwehreinheiten aus der ganzen Verbandsgemeinde Diez wurden nachalarmiert, kurze Zeit später auch Atemschutzgeräteträger aus dem ganzen Rhein-Lahn-Kreis. Hinzugezogen wurde auch die SEG des DRK Rhein-Lahn, als auch in der benachbarten, über dem Brandort gelegenen Jugendherberge die Brandmeldeanlage auslöste. 89 Personen mussten aus der Jugendherberge im Grafenschloss evakuiert werden, insgesamt 17 – 2 Erwachsene und 15 Kinder – wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden Erwachsenen sind der Herbergsvater und ein Bewohner des in Brand geratenen Hauses, die Kinder kommen aus Schulklassen die zum Besuch in Diez sind. Vor Ort wurde betont, dass es sich überwiegend um vorsorgliche Behandlungen und Überwachung der Betroffenen mit teilweise starkem Hustenreiz handelt. Die Jugendherberge wurde komplett geschlossen, die Gäste werden durch das DRK in einer benachbarten Turnhalle betreut und versorgt.

Für die Feuerwehr gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund der engen Bebauung sehr schwierig, ein direkter Zugriff mit der Drehleiter zum Beispiel war aufgrund der baulichen Situation gar nicht möglich, mit dem Monitor und Licht für die Einsatzstelle konnte diese aber trotzdem unterstützen. Aus allen Richtungen wurde jede Lücke in der Bebauung und auch Fensteröffnungen aus Nachbarhäusern für zahlreiche Löschangriffe aus allen Richtungen genutzt. Fordernd war der Einsatz aber vor allem für die Atemschutzgeräteträger. gegen 9 Uhr am Morgen dauerte der Einsatz noch an.