Home » Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei den Feuerwehren der VG Dierdorf 

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei den Feuerwehren der VG Dierdorf 

Jahresrückblick und Ausblick auf das kommende Jahr

Dierdorf | 14. November 2023 | (ms). Am vergangenen Freitag fand im frisch renovierten Gemeinschaftshaus in Stebach die Jahresabschlussveranstaltung der Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft der Verbandsgemeinde Dierdorf. Auf dem Programm standen dabei unter anderem der Rückblick auf das Jahr, der Ausblick auf die kommende Zeit, Beförderungen sowie Ernennungen und Ehrungen. 

Insgesamt 82 Einsätze bescherte das bisherige Kalenderjahr den Wehren der VG Dierdorf bislang. Dabei war eine große Bandbreite aus unterschiedlichsten Hilfeleistungen bei Unfällen, über Türöffnungen, Tierrettungen, Personensuche und diversen Bränden zu verzeichnen. Besonders wurde auch die große Waldbrandübung aus dem vergangenen Juni hervorgehoben, die schlussendlich in einem realen Einsatz in Marienhaus mündete. Bei den Einsätzen habe sich auch mal wieder gezeigt, wie wichtig die örtlichen Feuerwehreinheiten sind. 

An dem Abend konnte auch die Schlüsselübergabe und Indienststellung des neuen Fahrzeugs „Gerätewagen Gefahrgut“, das kreisweit und auch in den Nachbarkreisen eingesetzt werden kann, erfolgen. Ein wichtiger Punkt des Abends war die Rede des Wehrleiters Schmidt, der aufgrund der immer größer werdenden Aufgabenbreite anregte, dass man auch in der VG Dierdorf über eine hauptamtliche Funktion nachdenken müsse. Landrat Achim Hallerbach gab in seinem Grußwort einen Überblick über den Stand in Sachen Katastrophenschutz, Hochwasserschutz und das in Arbeit befindliche Frühwarnsystem. Das Waldbrandkonzept werde ebenfalls weiter ausgebaut und weitere Übungen für das kommende Jahr seien geplant. In Sachen Bevölkerungsschutz wird das Sirenensystem in den kommenden Jahren wieder flächendeckend aufgebaut.  

Im Anschluss wurden zahlreiche Beförderungen vorgenommen. Befördert wurden:  

  • Lisa Ströder, Großmaischeid 
  • Johannes Plehn, Großmaischeid 
  • Fynn Hoffmann, Kleinmaischeid 
  • Nick Montel, Elgert 
  • Tim Klöckner, Marienhausen 
  • Ole Bicking, Marienhausen 
  • Sascha Bienek, Marienhausen 
  • Oberfeuerwehrmann ist nun 
  • Fynn Forneberg, Dierdorf 
  • Jasmin Weber, Großmaischeid 
  • Tim Görgens, Großmaischeid 

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Dominik Wolf, Großmaischeid befördert. Philipp Schmidt Feuerwehr Marienhausen ist nun Löschmeister und wurde zum Gerätewart ernannt. Zum Hauptlöschmeister wurden Jürgen Müller und Christian Siebenaller, beide Feuerwehr Dierdorf, befördert. Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Einsatzdienst erhielten Björn Eckert, Feuerwehr Kleinmaischeid, Florian Mangel und Jan-Ulrich Mangel, beide Feuerwehr Marienhausen, sowie Michael Klose, Feuerwehr Dierdorf. Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Einsatzdienst bekamen David Ehl und Pierre Kaballo, beide Feuerwehr Großmaischeid. Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre Einsatzdienst wurde an Wolfgang Böhm Feuerwehr Kleinmaischeid und Thomas Theis, Feuerwehr Elgert verliehen. Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45 Jahre Einsatzdienst ging an Wolfgang Stein, Feuerwehr Dierdorf. Er hat die Altersgrenze erreicht und wurde in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet. 

Quelle: Feuerwehr VG Dierdorf 

Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler