Home Landkreis Neuwied 11 Jahre Exotarium im Zoo Neuwied

11 Jahre Exotarium im Zoo Neuwied

Neuwied | 12. Mai 2022 | (cm). Ungerades Jubiläum im Zoo Neuwied: vor 11 Jahren ist das neue Exotarium eröffnet worden. Zuvor waren die Tiere in einem dunklen, höhlenartigen Raum ohne Tageslicht unter dem Neuwieder Zoorestaurant untergebracht. Weil die Bedingungen damals sowohl für die Tiere als auch für die Mitarbeiter und Besucher wirklich alles andere als ideal waren, wurde 2010 mit dem Bau des neuen Exotariums begonnen. David Otte, der damals schon Revierleiter fürs Exotarium war, hat den Bau mit geplant und vor allem bei der technischen Ausstattung und Einrichtung der Terrarien fachkundig selbst mit Hand angelegt. Das neue ‚Exo‘ wurde lichtdurchflutet, mit individuell gestalteten Großraumterrarien und mit natürlicher Bepflanzung.

Einige Tiere wie Weichschildkröte Brutus und einige Königspythons haben nach Angaben des Zoos den Umzug mitgemacht und erfreuen sich noch heute in ihren neuen Terrarien bester Gesundheit. Viele der Terrarien haben jedoch neue Bewohner erhalten. Beispielsweise gibts im Zoo mittlerweile zwei Arten der Segelechsen, die sich aufgrund ihres hektischen Naturells in den meisten Terrarien die Schnauzen kaputt stoßen. Im Neuwieder Exotarium haben sie genug Platz, um sich bei Bedarf zurückzuziehen. Auch in Sachen Nachwuchs hat sich der Zoo einiges vorgenommen. 2021 gab es Nachwuchs bei den Trauerwaranen. In diesem Jahr hatten die Gürtelschweife mit dem Gattungsnamen Smaug, die als schwierig und sensibel gegenüber Veränderungen gelten, erstmals Nachwuchs. Noch in diesem Jahr hoffe man auf den ersten Zuchterfolg bei den Skorpionskrustenechsen, so David Otte. Dafür haben sie in den letzten Jahren viele Stellschräubchen an deren Haltungsbedingungen perfektioniert. Auch die Coloradokröten will das Team um Otte zur Nachzucht bringen, da sie kaum noch gezüchtet werden. Besondere Hoffnung liegt bei den Guatemala-Schwarzleguane, die bald geschlechtsreif sind. Der Zoo Neuwied ist eigenen Angaben zufolge die einzige Institution in Deutschland, die diese Tiere hält.

Quelle: PM Zoo Neuwied

Fotos: Zoo Neuwied/ Thorben Maur