Home » Ausverkaufte Halle beim CCO-Männerballett-Festival 

Ausverkaufte Halle beim CCO-Männerballett-Festival 

Corona-Comeback vollends geglückt

Lahnstein | 07. Februar 2023 | (ms). Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte in der Lahnsteiner Stadthalle endlich wieder das beliebte Männerballett-Festival des Carneval Comité Oberlahnstein e.V. (CCO) stattfinden – und die Männer kamen vor einer vollen Halle zurück auf die Bühne. Denn wie auch schon in all den Jahren vor der Pandemie war das Festival auch diesmal wieder bereits nach kurzer Zeit restlos ausverkauft. Nur das Starterfeld hatte auch jetzt noch ein wenig mit den Folgen von Corona zu kämpfen, denn anders als in den 28 Jahren zuvor, konnten „nur“ 13 Gruppen am 29. CCO-Männerballett-Festival teilnehmen. Vor über 800 feierfreudigen und begeisterten Menschen wurden die auftretenden Ballette abgefeiert. Die Eröffnung des Abends übernahm der CCO-Elferrat, der mit seiner Performance durchaus genauso gut in der offiziellen Wertung des Abends hätte mitmischen können – dennoch trat man “außer Konkurrenz” an. Das folgende Festivalprogramm war bunt und vielfältig, voller Witz und halsbrecherischer Akrobatik, beschrieb ein Sprecher des CCO den Abend. Den „Eisbrecher“ gaben einmal mehr die „Knubbels“ von der Lahnsteiner Traditionsgarde Rot-Weiß und sie hatten dieses Mal sogar den amtierenden Lahnsteiner Prinz Karneval, Harald I vom Baare-und Heinzeland und mit dem 72-jährigen Heribert Breitbach auch gleichzeitig den ältesten Teilnehmer des Festivals in ihren Reihen. Aber auch die angereisten Männerballetts von Außerhalb konnten die Fachkundige Jury des Abends überzeugen.So waren zum Beispiel die „Schälsjer“ vom KSK Koblenz-Pfaffendorf zu Gast. Aber auch der KC Rot-Blau Niederbreitbach hatte jede Menge Matrosen zum Tanzen nach Lahnstein entsandt und der Emmelshausener Carnevalsverein „beamte“ die Besucher zurück in die 1920er Jahre. Außerdem zu Gast waren:  

  • Die Pantalones de Famosos aus Heddesdorf 
  • Die „Mozarellos“ von der KG Blau-Rot-Gold Ransbach-Baumbach 
  • Die Kirmes-und Karnevalsgesellschaft Kobern-Gondorf 
  • Der Niederlahnsteiner Carnevals-Verein NCV  
  • Die „Martins-Elf“ aus Rübenach 
  • Die Johannishöfer aus Mendig  
  • Die „Irnder Schneckeschubser“ aus Irmtraut 
  • Die Bordsteinschwälbchen vom LCV Langendernbach  

Klar ist schon jetzt: Das Publikum und die verschiedenen Karnevals-Truppen dürfen sich bereits auf die 30. Auflage des Männerballett-Klassikers freuen. Denn alles in allem erlebte das Lahnsteiner Publikum wieder einmal ein Männerballett-Festival mit großartigem Programm.  

CCO Elferrat
Die Johannishöfer
Die Knubbels
Die Wiegestation
Dorfkind
ECV Emmelshausen
Festivaleiter und die Moderatoren
Festivalleitung, Moderatoren und die Jury
Irnder Schneckeschubser
KG Rot-Blau Niederbreitbach
Publikum

Quelle und Bilder: CCO