Home Blaulicht Bad Ems: Hauptwasserleitung bricht – Schlammlawine im Wohngebiet

Bad Ems: Hauptwasserleitung bricht – Schlammlawine im Wohngebiet

Video abspielen
Bad Ems | 13. Januar 2023 | (ww). Zu einem Hangrutsch im Wohngebiet wurde die Feuerwehr Bad Ems heute Nachmittag in die „Große Wiese“ in Bad Ems alarmiert. Vor Ort trauten die Wehrleute ihren Augen nicht: wo zuvor noch nie ein Wasserlauf vorhanden war, strömte plötzlich ein reissender Bach mitten aus dem bewaldeten Hang. Zig-Tausende Liter Wasser stürzten auf die Straße, in Höfe und Gärten und brachten Schlamm, Geröll und Laub mit. Ein Keller wurde überflutet. Schnell war die Ursache gefunden: eine 80 Zentimeter mächtige Hauptwasserleitung, die von Koblenz über die Schmittenhöhe und den Ehrlich nach Bad Ems führt, war geborsten und sorgte für die Überschwemmung. Die Feuerwehr Bad Ems legte zunächst zugespülte Gullys frei und lenkte das weiterhin nachströmende Wasser mit Sandsack-Barrieren in die Kanäle, sodass weitere Beschädigungen verhindert wurden und pumpte den vollgelaufenen Keller leer. Währenddessen mussten Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke den Schieber auf dem Ehrlich erst freilegen, bevor die Leitung so ersteinmal verschlossen werden konnte ohne den gesamten Hochbehälter aus dem Versorgungsnetz zu nehmen. Nach der Einschätzung vor Ort sollten keine Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung von Bad Ems auftreten, genug Reserve sei vorhanden. Allerdings konnte auch noch nicht ausgeschlossen werden, dass es während dem Abdrehen der Schieber und bei der Reparatur zu kurzfristigen Einschränkungen kommen kann. Dann unterstützte die Feuerwehr noch beim Reinigen der Straße, parallel begannen schon die Reaparaturarbeiten am geborstenen Rohr.
Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 17.20 Uhr.