Bad Ems | 16. Dezember 2025 | (ww). Nach einer langen und intensiven Umbauphase – und dem verheerenden Brand im benachbarten Vier-Türme-Haus vor nunmehr 18 Monaten – ist es endlich so weit: Das CARLS, das neue Restaurant im Herzen von Bad Ems, öffnet in Kürze seine Türen. Das historische Gebäude des Badhauses im Kurpark erstrahlt damit in ganz neuem Glanz – mit moderner Inneneinrichtung, neuster Technik und einem
einzigartigen Ambiente.
Das Restaurant trägt den Namen des Erbauers des Vier Türme Hauses. Die Bauherren suchten einen kurzen prägnanten internationalen
Namen, der im historischen Kontext zum Gebäudeensemble steht. Hans Carl Freiherr von Thüngen ließ 1696 das Vier Türme Haus bauen, in einer Zeit, in der Ems noch kein Kurbad war und weit weg vom späteren Ruhm im 19. Jahrhundert. „Seiner Vision und seinem unternehmerischen Mut zu Ehren trägt das Restaurant seinen Namen“, berichtet Benjamin Löwenstein über die Entscheidung, die Historikern eher nicht gefällt, weil Badhaus und Vier Türme Haus in sehr unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. „Wer weiß was aus Bad Ems geworden wäre, wenn Carl nicht so früh und mutig investiert hätte“, so die Eigentümer.
Der neue Küchenchef Yusef Ghanem-Chaib lädt dazu ein, eine Mischung aus deutscher und französischer Küche mit mediterranen Einflüssen zu erleben. Gebürtig aus Barcelona kam er als Jugendlicher in die Pfalz, absolvierte dort seine Kochausbildung und sammelte Erfahrungen in renommierten Häusern wie dem Ketschauer Hof, im Restaurant L.A. Jordan in Deidesheim und dem PURS in Andernach. Nun übernimmt er erstmals die Rolle des Chefs und präsentiert seinen ganz eigenen „Casual Fine Dining“ Stil: hochwertig, lecker, sympathisch, nicht abgehoben und dennoch anspruchsvoll. Die Speisekarte bietet Fisch, aber auch Fleisch sowie vegetarische und vegane Gerichte – mit einer besonderen Leidenschaft für raffinierte Saucen. „Eine leckere und sympathische Mischung in elegantem, aber gemütlichen Ambiente und einer einzigartigen Lage, besonders im Sommer“, beschreibt Benjamin Löwenstein das Konzept.
Ab Januar startet das CARLS mit einem Testbetrieb („Soft Opening“). Anfang Februar folgt dann die Öffnung für die Öffentlichkeit. Reservierungen sind per E-Mail an info@carls-badems.de möglich. „Wir freuen uns, endlich starten zu können, der Region etwas Neues zu bieten und Gäste nach Bad Ems zu locken“, so das Team des CARLS. Der Veranstaltungssaal steht ebenfalls wieder für Kabarett, Lesungen, Konzerte, private Feiern, Sitzungen und Meetings zur Verfügung. Die Räumlichkeit bietet direkten Blick in den Kurpark. Der neue Glasanbau verbindet das Restaurant und das Vier Türme Haus und kann bei Veranstaltungen z.B. für Stehempfänge genutzt werden.

Die Bauarbeiten am Dachstuhl des Vier-Türme-Hauses laufen auf Hochtouren, die Römerstraße ist für die Betonpumpe zurzeit an dieser Stelle gesperrt.
Der Wiederaufbau des „Vier Türme“ hat bereits begonnen, wobei eine Gesamtbauzeit von etwa zwei Jahren vorgesehen ist. Die detailgetreue
Rekonstruktion des historischen Dachstuhls stellt ein anspruchsvolles planerisches Vorhaben dar und erfordert voraussichtlich rund zwölf Monate Bauzeit. Während dieser Phase stehen den Gästen die gastronomischen Angebote im CARLS bereits zur Verfügung. Die Eigentümer und das Team des CARLS freuen sich auf zahlreiche interessierte Gäste. Das geplante Hotel und Restaurant in Bad Ems soll ein neues Highlight der Stadt werden. Mit seiner einzigartigen historischen Architektur und modernem Design bietet es sowohl Touristen als auch Einheimischen einen Ort des kulinarischen und kulturellen Genusses.
PM: Löwenstein Hospitality GmbH

